Statement – Abstimmung zur Helfensteinklinik

Viele gute Argumente gab es auf beiden Seiten. Nun gilt es dafür zu sorgen, das beschlossene Konzept zum Gelingen zu bringen. Denn die Menschen in Geislingen und den Umlandgemeinden müssen sich darauf verlassen können, dass sie rund um die Uhr medizinisch und pflegerisch gut versorgt werden. Der Landkreis und die Geschäftsführung sind jetzt in der Verantwortung, neues Vertrauen aufzubauen und die engagierten Bürgerinnen und Bürger in diesem Veränderungsprozess mitzunehmen. Das geht nur mit Transparenz und Verbindlichkeit.

Aber auch über die Gesundheitsversorgung hinaus hat dieser Entscheidungsprozess gezeigt, dass Geislingen mit seinen Stärken wie auch mit seinen ganz speziellen Herausforderungen einen größeren Stellenwert in der Landkreispolitik bekommen muss. „Überraschend. Besser“ – dieses Motto des Landkreises sollte im ganzen Kreis spürbar sein und gelten.