Politik für Kinder und Jugendliche

Wer herausfinden möchte, welche Angebote es  vom Deutschen Bundestag und der SPD-Fraktion für Kinder und Jugendliche gibt, oder sich nur allgemein über Politik informieren möchte, ist hier genau richtig.

Mich besuchen im Bundestag viele Schulklassen aus meinem Wahlkreis. Immer wieder freue ich mich, gerade Kinder und Jugendliche über meine Arbeit zu informieren. Schließlich entscheiden wir in der Politik, wie wir in Zukunft leben wollen. Der Stadtrat entscheidet zum Beispiel über die Spielplätze in Eurer Stadt, der Landtag entscheidet über Eure Schulen und der Bundestag über Gesundheit und viele andere Themen wie Umwelt, Arbeitsplätze oder auch die Außenpolitik.

Ich bin selbst Mutter und ich bin Politikerin geworden, weil ich etwas für Kinder und Jugendliche erreichen wollte. Kinder und Jugendliche haben Rechte und sollen mitbestimmen, was passiert. Sie sollen mitreden können. Jeden Tag findet ihr interessante Berichte aus der Politik in der Zeitung und den Fernsehnachrichten. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es viele Angebote im Internet. Außerdem gibt es tolle Angebote, um selbst einmal in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten zu schlüpfen. Oder die Möglichkeit mit dem Bundestag für ein Jahr in die USA zu gehen.

Mitmachen

Der Deutsche Bundestag und die SPD-Fraktion bieten jungen Menschen in verschiedenen Programmen die Möglichkeit, Politik hautnah zu erleben, zum Beispiel Planspiele oder Aufenthalte in den USA.

Planspiel „Jugend und Parlament“ –für drei Tage selbst einmal Mitglied des Bundestags sein

Parlamentarisches Patenschafts-Programm – das gemeinsame Austauschprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Congress

Internetangebote für Kinder

Kuppelkucker ist das Internetangebot für Kinder des Deutschen Bundestages

Kindersache ist das Internetangebot des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V.  für Kinder mit Informationen rund um die Rechte von Kindern.

Hanisauland ist ein Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung, das Kinder spielerisch in die Welt der Politik einführt

Internetangebote für Jugendliche

mitmischen ist das Jugendportal des Deutschen Bundestags.

schekker ist das Jugendmagazin der Bundesregierung.

fluter ist das Jugendmagazin der Bundeszentrale für politische Bildung.

Jugendliche in der Pandemie

Was macht die Corona-Pandemie eigentlich mit jungen Menschen? Mit der Generation, die in den Startlöchern steckt, den Schulabschluss in der Tasche und mit großen Plänen für Ausbildung, Studium, Reisen, Feiern? Sieben Jugendliche habe ich dazu befragt und der junge Filmemacher Simon M. Hoffmann aus Adelberg hat daraus ein spannendes Interviewprojekt gemacht.