Vier Tage im politischen Berlin

Im politischen Berlin hinter die Kulissen schauen, der Abgeordneten über die Schulter gucken – dazu hatten in der vergangenen Woche 48 Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Göppingen die Gelegenheit. Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens war die Gruppe vier Tage lang in der Hauptstadt unterwegs, um das politische und kulturelle Berlin kennen zu lernen.

Bei einem Besuch des Reichstags informierten sich die Besucher über die Arbeit des Deutschen Bundestages. Ihre konkreten Fragen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend bei ihrer Gastgeberin loswerden. Heike Baehrens stellte dabei ihre Arbeit im Gesundheitsausschuss vor. “Der Gesundheitsausschuss gilt als der arbeitsreichste Ausschuss des Bundestages. Hier lässt sich aber auch direkt etwas für die Bürgerinnen und Bürger bewegen”, so Baehrens. Weiter erläuterte Baehrens den aktuellen Stand der verkehrspolitischen Themen B10 und A8.

Den Gästen wurde einiges geboten: Neben einem Besuch im ZDF-Hauptstadtstudio, im Stasi-Museum, der Ausstellung „Willy-Brandt – Politikerleben“ im Willy-Brandt-Forum Berlin Unter den Linden stand auch ein Informationsgespräch beim Bundesnachrichtendienst (BND) auf dem Programm.

Zu den Teilnehmern zählten Vertreterinnen und Vertreter der Jusos, junge Kandidatinnen und Kandidaten bei der vergangenen Kommunalwahl, Ehrenamtliche des DRK-Seniorenzentrums Hattenhofen und weitere engagierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis.

Am vierten Tag traten die Teilnehmer die Heimreise in den Landkreis an. „Die Einladung zu dieser Reise ist mein Dankeschön und mein Zeichen der Anerkennung für das große Engagement von Ihnen allen“, sagt Heike Baehrens zum Abschied. Zufrieden nicht nur die Hauptstadt bei schönstem Wetter besucht zu haben, sondern auch mit einem Rucksack voller interessanter politischer Diskussionen und Informationen machten sich die Bürgerinnen und Bürger auf die Heimreise.