Erdgasförderung, Ja – Fracking, Nein

„Ich bin erleichtert über die Klarstellung der Bundesregierung, dass es in Deutschland keine Förderung von Schiefergas nach der derzeit international üblichen Fracking-Methode geben wird“, macht die Göppinger Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens deutlich. Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) setzen damit eine Forderung der SPD aus dem Bundestagswahlkampf um.

Zusätzlich wird die seit Jahrzehnten in Deutschland angewandte konventionelle Erdgasförderung mit deutlich schärferen Umweltauflagen modernisiert. Wasserschutzzonen werden ausgeweitet und eine Umweltverträglichkeitsprüfung wird für alle Vorhaben verpflichtend festgeschrieben.

Viele Zuschriften und Wortmeldungen haben gezeigt, dass dieses Thema viele Menschen bewegt. „Für uns haben Trinkwasserschutz und Gesundheit absoluten Vorrang“, erläutert Baehrens die Position der SPD-Bundestagsfraktion.