THW wird im Bundeshaushalt weiter gestärkt

Letzte Woche hat die neue Bundesregierung ihren Entwurf für den Bundeshaushalt 2022 auf den Weg gebracht. „Ich freue mich sehr, dass nicht nur die außerordentlichen parlamentarischen Mittelerhöhungen der letzten Jahre fortgeschrieben wurden, sondern die Bundesregierung darüber hinaus sogar eine leichte zusätzliche Erhöhung des Etats für das Technische Hilfswerk vorsieht“, begrüßt die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens den Entwurf. Mit einem erneuten Aufwuchs von knapp 61 Mio. Euro im Vergleich zu 2021 steigen die Ansätze für das THW im Jahr 2022 schon im Regierungsentwurf um gut 13 Prozent auf dann fast 520 Mio. Euro. Gerade in den letzten Monaten habe das THW große Herausforderungen zu bewältigen gehabt. „Ob Corona-Pandemie, Starkregenereignisse im Ahrtal oder jetzt der Krieg in der Ukraine: Wir konnten uns immer auf den Einsatz der Haupt- und Ehrenamtlichen des THW verlassen“, so Baehrens. Seit letzter Woche sind auch wieder zwei Helfer des THW-Ortsverbands Göppingen mit Hilfsgüterlieferungen ins Ausland unterwegs.