Baehrens: SPD macht sich für THW stark

Die SPD macht sich stark für das Technische Hilfswerk. Das verdeutlichten die Göppinger Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens und ihr Biberacher Kollege Martin Gerster bei einem Besuch beim Ortsverband Göppingen des THW.

Baehrens und Gerster konnten berichten, dass es den SPD-Haushältern gelungen war, den Etat des THW um zehn Millionen zu erhöhen. Zusätzlich konnte bis 2018 ein Bau- und Sanierungsprogramm über 27 Millionen Euro für die Liegenschaften des THW verankert werden. Am Göppinger Standort kann nun der Serverraum der hauptamtlichen Geschäftsstelle auf den notwendigen Sicherheitsstandard gebracht werden. Martin Gerster verhandelt für die SPD im Haushaltsausschuss das Budget des THWs.

Der THW-Ortsbeauftragte Dennis Faller und Philipp Elwert berichteten, dass der oft schlechte Zustand der Liegenschaften in vielen Ortsverbänden für eine gewisse Unruhe sorgt. „Wir in Göppingen sind natürlich seit dem Neubau von 2012 bis auf kleinere Baumängel sehr zufrieden“, verdeutlichte Dennis Faller die Situation vor Ort. Ein Problem stelle aber immer wieder die Fahrzeugbeschaffung dar, die nicht reibungslos ablaufe. Die beiden Bundestagsabgeordneten sagten zu, bei den konkreten Göppinger Problemen nachzuhaken. „Für diejenigen, die sich ehrenamtlich in Notsituationen engagieren, müssen die Rahmenbedingungen stimmen“, machte Heike Baehrens klar.

Wie wichtig die Arbeit des Technischen Hilfswerks ist, machte der tragische Flugzeugabsturz in Rechberghausen deutlich. Die ehrenamtlichen Helfer vom Göppinger Ortsverband waren für die Bergung der Wrackteile verantwortlich. Baehrens und Gerster nutzten den Besuch, um sich bei den ehrenamtlichen Helfern für diesen Einsatz zu bedanken.

Foto: von links: Philipp Elwert (Leiter Fachgruppe Logistik), Martin Gerster, MdB, Heike Baehrens, MdB und Dennis Faller (Ortsbeauftrager)