Tag der Pflege – Kein Ausruhen trotz vieler Erfolge

Anlässlich des heutigen Tags der Pflege betont die Bundestagsabgeordnete aus dem Landkreis Göppingen, Heike Baehrens, die großen Fortschritte in diesem Bereich. Dazu gehören die Ausweitung der Leistungen der Pflegeversicherung und auch die anstehende Reform der Pflegeberufe. Doch die Abgeordnete sieht gerade im Bereich der stationären Pflege noch Handlungsbedarf.

 Die Lebenserwartung der Bevölkerung steigt und der Anteil betagter Menschen an der Gesamtbevölkerung wächst. Diese positive Entwicklung stellt die Pflegepolitik gleichzeitig vor große Herausforderungen. Die Gesetze zur Stärkung der Pflege und die anstehende Reform der Pflegeberufe zeigen: Die Bundespolitik hat die Herausforderungen erkannt und wichtige Beschlüsse gefasst.

„Dieses Jahr können wir den Tag der Pflege auch einmal feiern“, meint die Göppinger Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens. „Denn politisch wurden die Weichen richtig ausgerichtet, damit sich die Rahmenbedingungen in der Pflege verbessern. Jetzt muss das Beschlossene nach und nach klug umgesetzt werden.“ Mit der Reform der Pflege wurden die Leistungen der Pflegeversicherung erweitert und der Kreis der Berechtigten deutlich erhöht. So unterstützt die Pflegeversicherung schon heute fast drei Millionen Menschen und stärkt Pflegebedürftige insbesondere im häuslichen Bereich. Ein großer Schritt ist auch die neue Definition der Pflegebedürftigkeit. Dadurch werden nun insbesondere die Bedürfnisse von demenzkranken Menschen besser berücksichtigt.

„Für die SPD ist eine grundlegende Verbesserung der Pflege ein besonderer Schwerpunkt in dieser Legislaturperiode. Und gerade für die häusliche Pflege haben wir schon viel erreicht“, meint die Abgeordnete. Dazu gehöre unter anderem die Entlastung pflegender Angehöriger. „Ausruhen dürfen wir uns deshalb nicht. Jetzt müssen wir uns darauf konzentrieren, die stationäre Pflege zu stärken“, fordert Baehrens. Die Gesundheitspolitikerin setzt sich schon lange für bessere Personalschlüssel in Pflegeheimen ein.

Aktuell werden im Parlament bereits zwei weitere Gesetze zur Stärkung der Pflege beraten. Mit der Neuordnung der bisher noch getrennten Ausbildungsgänge von Kinderkrankenpflege, Krankenpflege und Altenpflege wird vor allem eine Aufwertung des Pflegeberufs angestrebt. Mit dem dritten Pflegestärkungsgesetz soll insbesondere die Rolle der Kommunen gestärkt und die Beratung von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen weiter verbessert werden. „Es bewegt sich also viel in Sachen Pflege“, freut sich Heike Baehrens, MdB.