Wer vorbildlich bildet, gewinnt – Ausbildungs-Ass 2016

Unternehmen und Initiativen, Institutionen und Schulen können sich ab sofort wieder um die Auszeichnung „Ausbildungs-Ass“ bewerben. Darauf weist Heike Baehrens, Bundestagsabgeordnete aus Göppingen, hin. Mit dem Preis, den die Wirtschaftsjunioren Deutschland gemeinsam mit den Junioren des Handwerks und der INTER Versicherungsgruppe vergeben, wird besonderes Engagement in der Ausbildung ausgezeichnet.

Insgesamt 15.000 Euro an Preisgeldern werden mit der Auszeichnung „Das Ausbildungs-Ass“ vergeben. Bewerben können sich Unternehmen und Handwerksbetriebe, die sich in hohem Maße für die Ausbildung einsetzen, sowie Schulen, Initiativen und Institutionen in Deutschland, die an außer- und überbetrieblichen oder schulischen Initiativen mitwirken.

„Damit alle Jugendlichen in unserem Land eine Chance auf eine gute Ausbildung bekommen, brauchen wir engagierte Unternehmen und Initiativen, die sich mit Herzblut dafür einsetzen“, betont Heike Baehrens. Das Ausbildungs-Ass sei eine gute Möglichkeit, dieses Engagement zu würdigen und vorbildliche Unternehmen sowie Initiativen bekannt zu machen.

„Ich weiß, dass wir bei uns im Landkreis erfreulich viele Betriebe haben, die sich im Bereich Ausbildung engagieren. Der bundesweit ausgeschriebene IHK-Bildungspreis ist schließlich auch schon mal bei uns im Landkreis vergeben worden“, sagt Heike Baehrens. „Ich kann deshalb nur dazu auffordern, die Chance zu nutzen und sich um diese Auszeichnung zu bewerben.“

Das Ausbildungs-Ass feiert in diesem Jahr sein 20jähriges Jubiläum. Bewerbungen sind online bis zum 31. Juli möglich, weitere Informationen gibt es unter www.ausbildungsass.de.