SPD will die Bundestagswahl zur Abstimmung über Inhalte und politische Alternativen machen

Mit einer gut besuchten Auftaktveranstaltung, die neben bestem Wetter und guter Unterhaltung vor allem politisch Handfestes bot, hat am vergangenen Samstag Heike Baehrens für die SPD im Landkreis Göppingen den Bundestagswahlkampf nun auch offiziell eröffnet. Den Besuchern im Rätsche-Garten in Geislingen wurde schnell deutlich, dass die SPD mit ihren politischen Inhalten gegen die gegenwärtig in Berlin praktizierte Politik der Alternativlosigkeit angehen will.

Unterstützung bekam Heike Baehrens durch den Staatsminister a.D. und Spitzenkandidat der SPD Baden-Württemberg Gernot Erler. Er machte in seiner engagierten und motivierenden Rede schnell deutlich, warum ein Wechsel im Bund dringend nötig und warum er trotz des aktuellen Umfragetiefs immer noch möglich ist. „Die Politik des Ausweichens und Aussitzens schadet vor allem denjenigen, die auf Verbesserungen angewiesen sind. Wir wollen eine Solidarrente von € 850, die Union bleibt beim Problem der Altersarmut stumm“, so der Freiburger Bundestagsabgeordnete Erler. Die Liste wichtiger Politikbereiche, in denen es kein einfaches Weiter so mehr geben darf, ist lang. Doch Erler hob hervor, dass die SPD sich dieser Herausforderung stellen will und das richtige Programm dafür hat.

Im Anschluss machte die SPD Bundestagskandidatin Heike Baehrens deutlich, dass es nicht nur darum geht die Rahmenbedingungen für die Menschen und Kommunen im Landkreis zukunftsfest zu gestalten, sondern dass endlich wieder bedeutende Fortschritte bei Schlüsselprojekten wie dem Weiterbau der B10 und der A 8auf den Weg gebracht werden müssen: „Wir brauchen seitens des Bundes eine verantwortungsbewusste und planvolle Verkehrspolitik. Es liegt auf der Hand, dass eine so zentrale Verkehrsachse wie die B 10 eine Lebensader für den Landkreis ist und darum zeitnah über Süßen hinaus weitergebaut werden muss. Ebenso ist endlich das Nadelöhr am Albaufstieg der A 8 zu beseitigen“, mit diesen Worten mahnte Baehrens planerische Fortschritte und mehr Mittel für den Landkreis an. Ins gleiche Horn stieß auch der Geislinger Landtagsabgeordnete und SPD Kreisvorsitzende Sascha Binder, indem er an den Bundesverkehrsminister appellierte: „Warum bleiben Sie auf der versprochenen Milliarde sitzen und geben sie nicht aus? Wir brauchen das Geld dringend. Es wird Zeit, dass der Landkreis Göppingen nicht nur mit Abgeordneten, sondern nach Walter Riester auch wieder mit einer starken Stimme in Berlin vertreten ist. Diese Stimme wird Heike Baehrens sein.“ Gut gelaunt endete der Wahlkampfauftakt mit einer Aufforderung von Heike Baehrens an die anwesenden Gäste: „Das WIR entscheidet und daher lasst uns gemeinsam alles dafür tun, dass dieser Ausspruch mit Leben gefüllt wird, und wir uns gemeinsam für den überfälligen Wechsel in Berlin einsetzen.“

Auch für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Göppingen wird es zahlreiche Gelegenheiten geben Heike Baehrens vor Ort kennenzulernen. So bieten die sieben Radtour-Etappen durch den Wahlkreis Göppingen in den kommenden rund vierzehn Tagen sicher viele Gelegenheiten zu direkten Kontakten. Näheres zu dieser Radtour ist unter www.heike-baehrens.de zu finden.