Radtour 1: Wiesensteig – Geislingen

Wiesensteig / Schloss

Bei herrlichem Sonnenschein startete die SPD-Bundestagskandidatin Heike Baehrens ihre Radtour durch den Landkreis am Wiesensteiger Schloss. Bürgermeister Gebhard Tritschler begrüßte die Radlergruppe im Schlosshof und berichtete über die aktuelle Entwicklungen im kleinen Städtchen. Dabei wurde die mögliche touristische Entwicklung im oberen Filstal erörtert. Der notwendige Ausbau der A8 war ein weiteres Thema. Bürgermeister Tritschler betonte hier die Bedeutung für Wiesensteig und den gesamten Landkreis Göppingen. Heike Baehrens sicherte ihre Unterstützung zu und beide vereinbarten bei diesem Thema auch weiterhin einen engen Austausch.

Mühlhausen im Täle / Rathaus

In Mühlhausen begrüßte Bürgermeister Bernd Schaefer die Radler am neuen Rathaus. Er berichtete über die Diskussionen mit der Deutschen Bahn über den Lärmschutz an der geplanten ICE-Brücke, die das Obere Filstal zwischen Boßler- und Steinbühltunnel überqueren wird. Im Laufe des Gesprächs ging Bürgermeister Schaefer auch auf die Herausforderungen für die Mühlhausener Feuerwehr im Falle eines Unfalls auf der Brücke ein.
Bürgermeister Schaefer betonte die Notwendigkeit des Ausbaus der A8 und ging auf die Belastungen für Mühlhausen ein, die gerade bei Stausituationen entstehen. Heike Baehrens sicherte zu, sich für den Ausbau einzusetzen und betonte, dass B10-Weiterbau und A8-Ausbau nicht gegeneinander ausgespielt werden dürfen, sondern mit gleichem Nachdruck verfolgt werden müssen.

Gruibingen / Rathaus

Am Rathaus in Gruibingen ließ Bürgermeister Roland Schweikert den Einsatz für mehr Lärmschutz an der A8 Revue passieren. Der nun angebrachte Lärmschutz ist allerdings nicht ausreichend, da der Lärmschutztunnel nicht in der notwendigen Länge und auch nicht über beide Spuren angebracht wurde. Ein weiteres Thema im Gespräch zwischen der SPD-Bundestagskandidatin und dem Gruibinger Schultes war der Einsatz der Kommune für eigene Windkraftstandorte im Bereich „Boßler-Bürg-Hillenwang“ und im Bereich „Sickenbühl-Buch“ liegen.

Gosbach / Gasthaus Hirsch

In Gosbach begrüßte Gastwirt August Kottmann die Fahrradfahrer mit einem mit Rosenlikör verfeinerten Most. Heike Baehrens liegt die regionale Erzeugung und Vermarktung von Lebensmitteln sehr am Herzen und interessierte sich deshalb für das gastronomische Konzept von August Kottmann und seiner Familie. Der Gosbacher Gastwirt plädierte dabei für eine offeneren touristische Vermarktung der Landschaft und Kultur am Albtrauf.

Bad Ditzenbach / Rathaus

BM Gerhard Ueding begrüßt die SPD-Bundestagskandidatin Heike Baehrens mit Mitradlern aum Rathaus. Nach Vorstellung der Gemeinde und ihrer Ortsteile betont BM Ueding, dass die fehlende Planfeststellung für die A8 als große Bremse der Entwicklung in diesem Raume wahrgenommen wird. Heike Baehrens unterstreicht, dass der Albaufstieg in der Tat eine der großen Bundesaufgaben ist, die dringend vorangetrieben werden müssen. Die Staus in den Ortsdurchfahrten bei Störungen sind auf der ganzen Achse aus ihrer Sicht nicht zumutbar und schaden auch der Wirtschaft wie den Menschen. Ein zweiter Schwerpunkt war der Bereich von Gesundheit und Ernährung und Tourismus. Die professionelle regionale und überregionale Vermarktung der Angebote im Zusammenhang mit Gesundheit und Ernährung wird immer wichtiger, das betont BM Ueding auch mit seinen Erfahrungen stv. Vorsitzender des Tourismusausschusses des Gemeindetages und Vorsitzender der Erlebnisregion Albtrauf e.V. Er stellt die Einrichtungen Thermalbad, Vinzenz Klinik und Kräuterhaus St. Bernhard beispielhaft vor. Heike Baehrens hat auch dies beim Kurzbesuch des Natur-Genuss-Zentrums an der Oberen Mühle, der Begegnung mit Monika und August Kottmann vom Hirsch in Gosbach beeindruckend erläutert bekommen, wie sie betont. Die Klinik steht noch auf ihrer Wunschliste zum Besuch. Die Streuobstbestände, regionale Produkte und Gesundheit können hier beispielhaft zusammengedacht und vorangetrieben werden, so Heike Baehrens. Sie nahm die Bitte für ihre künftige Arbeit mit, dass vor allem die Förderung der Prävention mit einem anderen Stellenwert zu versehen ist, denn dafür sind das Umfeld und Infrastruktur besonders geeignet in Bad Ditzenbach.

Deggingen / Bruderhaus Diakonie

Sonderschulrektor Gerhard Rademacher begrüßte die Radlergruppe um Heike Baehrens auf dem Hof der Degginger Jugendhilfen mit einem gemeinsamen Mittagessen mit Jugendlichen und Lehrkräften.

Deggingen / Seniorenzentrum St. Martin & Sozialstation Oberes Filstal

Die erste Station in Deggingen war im Innenhof der Jugendhilfe Deggingen der BruderhausDiakonie, einem Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren und berufliche Schule in Göppingen, Salach, Süßen und Deggingen mit weiteren Diensten in immer mehr Orten im Landkreis, wie dies der Leiter Gerhard Rademacher und Lehrkräfte verdeutlichten.
Am Degginger Seniorenzentrum empfing Bürgermeister Karl Weber die SPD-Bundestagskandidatin und berichtete über die für die Gemeinde wichtigen Projekte im Bereich der Pflege und Wohnraum für Ältere. Anschließend statte Bürgermeister Weber und Heike Baehrens der Sozialstation Oberes Filstal einen Besuch ab.
In Reichenbach im Täle statte Heike Baehrens einigen Läden einen Besuch ab und kam in der Ortsmitte mit Passanten ins Gespräch.

Reichenbach im Täle & Hausen an der Fils

In Reichenbach besuchte Heike Baehrens die Firma Gansloser und kam in der Ortsmitte mit Passanten ins Gespräch und entdeckte dabei das Strickmühlenmuseum.

Über die Bahntrasse erreichte die Radlergruppe Hausen, wo Pfarrer Karl-Henz Drescher-Pfeiffer über die evangelische Kirchengemeinde Bad Überkingen und die einzelnen Kirchen in Hausen, Ober- und Unterböhringen informierte.

Bad Überkingen / Kurpark

An einem schattigen Platz im Bad Überkinger Kurpark begrüßte Bürgermeister Matthias Heim die SPD-Bundestagskandidatin. Er berichtete über das aktuelle Hochwasser und mögliche Schutzmaßnahmen. Anschließend zeigte Bürgermeister Heim Heike Baehrens das Thermalbad, in welches die Gemeinde zuletzt viel Geld investiert hat.

Geislingen / Siedlung

In Geislingen informierte sich Heike Baehrens über die Arbeit der Geislinger Siedlungs- und Wohnungsbau GmbH. Geschäftsführer Peter Ströhle mit Mitarbeitenden begrüßte die Radler mitten im großen Mietwohnungsbestand der Hinteren Siedlung in der – passend zum 150-jährigen SPD-Jubiläum – Bebelstraße. Thema waren neben dem Wohnungsmarkt die energetische Sanierung von Gebäuden. Anschließend besichtigte die Radfahrergruppe noch die historischen Siedlungshäuser.

Geislingen / Biergarten im Stadtpark

Einen Tag mit vielen Eindrücken und informativen Gesprächen ließen die Radler um Heike Baehrens im Geislinger Biergarten im Stadtpark ausklingen.