Schurwaldschule zu Besuch in Berlin

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens besuchte am Dienstag eine Gruppe der Schurwaldschule Rechberghausen den Deutschen Bundestag in Berlin.

Am Abend trafen die Schülerinnen und Schüler Heike Baehrens zu einem einstündigen Gespräch.

„Trotz später Stunde und langem Tagesprogramm zeigten sich die Jugendlichen hellwach, als es um ihre Belange ging. Von Politikmüdigkeit war bei den Jugendlichen nichts zu spüren“, freut sich die Abgeordnete des Wahlkreises Göppingen.

Es entwickelte sich schnell eine spannende Diskussion. Vor allem die aktuellen Themen Flüchtlingspolitik, internationale Verantwortung, Sozial- und Gesundheitspolitik beschäftigten die Teilnehmenden. Nach dem Gespräch ging es noch weiter zu einem Informationsvortrag auf die Besuchertribüne des Bundestages. Den Abschluss bildete ein Besuch auf der Reichstagskuppel mit einem Blick über das nächtliche Berlin.

„Gruppen im Bundestag zu begrüßen – besonders Schülerinnen und Schüler – ist mir immer eine besondere Freude. Dieser Austausch ist mir wichtig, ihre Meinung zu aktuellen politischen Themen zu hören und mit ihnen zu diskutieren. Das Interesse der jungen Menschen an Politik ist ungebrochen groß. Den jungen Bürgerinnen und Bürgern  in meinem Wahlkreis fühle ich mich besonders rechenschaftspflichtig, sie müssen erfahren, was in Berlin passiert und wie ich als Abgeordneter ihre Interessen vertrete“, so Baehrens.

Foto: Heike Baehrens mit Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Schurwaldschule Rechberghausen