Radtour 6: Göppingen – Uhingen – Albershausen – Ebersbach

Göppingen / Weltladen

Die Radtour begann am Weltladen wo sich die Radlergruppe um Heike Baehrens über das Angebot informierte. Der Verein, der sich komplett selbst trägt, sieht besonders bei den Kommunen noch Handlungsbedarf hin zu mehr faire gehandelten Produkten. Die SPD-Bundestagskandidatin zeigte sich besonders überzeugt vom Projekt des „Globalen Klassenzimmers“. Das Bildungsangebot im Globalen Klassenzimmer richtet sich an Kinder und Jugendliche aller Altersstufen und an Erwachsene und leistet dabei wichtige Aufklärungsarbeit.

Faurndau / Stiftskirche

In Faurndau empfing am Brunnen vor der Stiftskirche Bezirksamtsleiterin Stephanie Rieger die SPD-Bundestagskandidatin und gab einen Überblick über den 1975 eingemeindeten größten Göppinger Stadtbezirk. Rieger berichtete, dass besonders die gute Infrastruktur und die verkehrliche Anbindung Faurndau als Wohnort attraktiv mache.

Uhingen / Schloss Filseck

Werner Litz vom Förderverein Filseck erläuterte der Gruppe um Heike Baehrens die Geschichte des Schlosses und gab Einblicke in die heutige Nutzung des Gebäudes. welches ja unter dem Besitz einer Stiftung der Kreissparkasse verläuft und durch einen Landschaftspark um das Schloss noch erweitert werden soll.

Uhingen / Rathaus

Nach einer kurzen Abfahrt hieß das Ziel Uhinger Rathaus wo die Radgruppe von Bürgermeister Matthias Wittlinger und SPD-Fraktionsvorsitzenden Werner Lorenz herzlich empfangen wurde. Nach kurzen Erläuterungen von BM Wittlinger über das kommunale Geschehen in Uhingen eröffnete sich ein Rundgang durch die abgeschlossene Sanierung des Oberdorfs. Als sehr gelungen bezeichnete die SPD-Bundestagskandidatin Heike Baehrens die gemeinsam von den Anliegern und den Planern entwickelte Ausführung, dies wurde ihr auch von den Anwohnern bestätigt.
Eine Ansicht über die großen Anstrengungen der Stadt Uhingen zur Kinderbetreuung bekam Frau Baehrens bei der Besichtigung der Baustelle des neuen Kinderhauses an der Ottstrasse. „Ich bin sehr angetan über die großen Anstrengungen der Stadt Uhingen in den Bereichen der Betreuung und Bildung der Kinder und Jugendlichen,“ bezeichnete die SPD-Kandidatin für den Bundestag, von dem was sie heute in Uhingen zu hören und zu sehen bekam.
Nach einer kurzen Mittagsrast in einem schönen Biergarten verabschiedete sich die Radgruppe um Heike Baehrens von ihren Uhinger Gastgebern und fuhren weiter Richtung Albershausen.

Albershausen / Rathaus

Bürgermeister Jochen Bidlingmaier empfing die SPD-Bundestagskandidatin und ihre Mitradler am Rathaus in Albershausen. Vor Ort informierte er über die gute Infrastruktur, in die die Gemeinde jedoch auch einiges installiert. So wird versucht jedes Jahr zwei Ortsstraßen zu sanieren.
Für das Sanierungsgebiet rund ums Rathaus konnte die Gemeinde sowohl Bundes- und Landesmittel gewinnen, die auch Anreize zu privaten Sanierungsinvestitionen boten. So gab es in Albershausen auch deutlich mehr private Förderanträge als in anderen Kommunen mit ähnlichen Sanierungsgebieten.
Bei der Frage nach dem Schulstandort betonte Bürgermeister Bidlingmaier die gute Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden.

Bünzwangen / Ortsmitte

In Bünzwangen wurde die Radlergruppe um Heike Baehrens unter anderem von Ortsvorsteherin Dagmar Reyer, Ortschaftsrat Bernd Dobelmann, Gemeinderätin Brigitte Pullmann und Vedat Dag von der Ebersbacher SPD empfangen. Dagmar Reyer erläuterte die historische Entwicklung Bünzwangens und die vorhandenen Infrastruktur und das Vereinsleben. Anschließend führten Eheleute Dieter und Dora Hettfleisch durch die Ausstellung in der Jakob-Grünenwald-Gedächtnisstätte. Die Ausstellung gibt einen Überblick über das Schaffen des schwäbischen Genrekünstlers.

Sulpach / Ortsmitte

In Sulpach wurden die Radler in der Ortsmitte von den Gemeinderäten Hans-Peter Goblirsch, Ingrid Scherr und Gisela Hoyler-Roos begrüßt. Sie gaben ein paar kurze Informationen zur Ortschaft und Heike Baehrens nutzte die Möglichkeit mit Passanten ins Gespräch zu kommen.

Ebersbach / Rathaus

Vor dem Ebersbacher Rathaus empfing Bürgermeister Sepp Vogler und der Vorsitzende des Bürgerbusvereins Horst Wehinger Heike Baehrens und ihre Mitradler. Bürgermeister Vogler und Horst Wehinger inforierten über den Bürgerbus „eberbus“. Anschließend legte Sepp Vogler dar, warum nach seiner Ansicht mehr für den ÖPNV im Landkreis getan werden müsse und betonte die Notwendigkeit der S-Bahn für das Filstal.

Ebersbach / Gasthaus Hecht

Anschließend ließ man den Tag im Biergarten des Gasthaus Hecht gemütlich ausklingen.