„Nirgends auf der Welt gibt es eine so gute Infrastruktur wie in Deutschland“, davon ist Matthias Weigele überzeugt. Als Geschäftsführer des in Uhingen ansässigen und international tätigen Unternehmens EWS Tool Technologies kann er das beurteilen. Als Spezialist für angetriebene und statische Werkzeugaufnahmen für CNC-Drehmaschinen produziert das Unternehmen seine Toolingsysteme in Korea, in den USA, Russland und neuerdings auch in China. Nirgendwo finden sie stabilere Rahmenbedingungen vor als hier am Standort Deutschland. Dennoch ist er davon überzeugt, dass die Internationalisierung notwendig ist, um die Märkte in anderen Regionen der Welt schnell und kundenorientiert bedienen zu können.

Katja Mast, die Generalsekretärin der baden-württembergischen SPD und als MdB im Arbeits- und Sozialausschuss des Deutschen Bundestages engagiert, sowie Heike Baehrens, die SPD-Kandidatin im Wahlkreis Göppingen, zeigten sich bei ihrem Firmenbesuch beeindruckt von dem hohen Qualitätsanspruch und der Professionalität des Unternehmens und seiner Beschäftigten. Begleitet wurden sie beim Rundgang durch den Betrieb vom Uhinger Hauptamtsleiter Goldmann, von Gemeinderat Werner Lorenz, SPD-Regionalrätin Susanne Widmaier sowie einem der drei Vertrauensleute von EWS, dem Meister Ulrich Früh.

Zur Unternehmensphilosophie der EWS gehört auch die Verantwortung für das Gemeinwesen. Bekannt ist vor allem das Sponsoring für Frisch Auf Göppingen, das in der EWS-Arena augenfällig wird. Aber auch in Uganda unterstützt die Firma ein Schulprojekt, dass Waisenkindern eine Perspektive gibt. Als größte Herausforderung für die Politik benannte Geschäftsführer Matthias Weigele die Aufgabe, den demografischen Wandel zu gestalten. So sei es notwendig, flexiblere Übergänge in den Ruhestand zu ermöglichen, um ältere Arbeitnehmer länger mit ihrer Erfahrung im Betrieb halten zu können. Katja Mast und Heike Baehrens werden diese Anregungen in die Debatte um die Weiterentwicklung des Rentensystems mitnehmen und sie unterstützen auch das Anliegen der zu verbessernden Gesundheitsprävention. „precision and motion“ lautet das Firmenmotto – es scheint von der Geschäftsführung und den Beschäftigten mit viel Elan verfolgt zu werden.