Radtour 2: Geislingen – Böhmenkirch – Kuchen – Gingen

Geislingen / Alter Zoll

Oberbürgermeister Wolfgang Amann und Peter Lecjaks, Fachbereichsleiter Bauverwaltung mit Sanierung und Denkmalschutz, erläuterten am Beispiel des Alten Zolls und dem Alten Rathaus die vor ihnen liegenden Sanierungsaufgaben. OB Amann begleitete, wie auch der Geislinger Landtagsabgeordnete Sascha Binder, die Radler um Heike Baehrens zu den nächsten Stationen in Geislingen selbst mit dem Rad.

Geislingen / Hochschule

An der Hochschule empfing Dekan Prof. Gerhard Mauch die Radlergruppe und informierte über die die Hochschule mit annähernd 2000 Studierenden und ihre Studiengänge.

Geislingen / Albwerk

Am Albwerkspeicher betonte der Vorstandsvorsitzende Hubert Rinklin, dass das Albwerk bereits seit 1995 auf den Ausbau dezentraler und regenerativer Stromerzeugung setzt.

Eybach / Schloss

In Eybach informierte Ferdinand Graf von Degenfeld über die Forstwirtschaft und die Spannungen zwischen Ökonomie und Ökologie.

Eybach / Obere Roggenmühle

Für die nötige Stärkung vor der Fahrt nach Böhmenkirch sorgte ein kurzer Aufenthalt bei der Oberen Roggenmühle.

Böhmenkirch / Rathaus

Am Böhmenkircher Rathaus begrüßte Bürgermeister Matthias Nägele die Radler um Heike Baehrens. Er berichtete über aktuelle Herausforderungen der Gemeinde, besonders im Bereich der Kindergärten und Schulen. Über den Wirtschaftsstandort Böhmenkirch konnte Bürgermeister Nägele positive Zahlen vermelden. Die Gemeinde hat seit langem mehr Ein- als Auspendler. Anschließend begleitete Bürgermeister Nägele die Bundestagskandidatin mit dem Rad Richtung Treffelhausen.

Treffelhausen / Dorfplatz

Auf dem Dorfplatz in Treffelhauen informierte Ortsvorsteher Erwin Lang über die besonderen Probleme eines Teilorts. Positiv bewertete er die vorhandene Nahversorgung vor Ort, negativ hingegen die relativ schlechte Anbindung durch den Öffentlicher Personennahverkehr. Als politisches Anliegen für Heike Baehrens hatte Ortsvorsteher Erwin Lang die Forderung nach einem Ausbau der Biotopvernetzung mitgebracht. Weiter wies er auf die Nähe Treffelhausens zum Atomkraftwerk Grundremmingen und dessen veraltete Technik hin.

Schnittlingen / Rathaus

Am Rathaus in Schnittlingen erzählte der mitradelnde Kreisrat Arnulf Wein, dass er im Schnittlinger Rathaus geboren wurde zückte zum Beweis den Ausweis. Ortsvorsteher Johannes Kaiser berichtete über die immer schwerer zu haltende Infrastruktur im kleinsten Teilort Böhmenkirchs. Die Schulbusverbindung existiert nur nach Geislingen, eine Option nach Donzdorf wäre wünschenswert. Positiv überrascht war Heike Baehrens von der großen Akzeptanz der Windkraft in Schnittlingen, die jedoch von der planerischen Unsicherheit aufgrund des nahen Wetterradars überschattet wird. Abschließend zeigte der Ortsvorsteher den Fahrradfahrern die Kirche.

Stötten / Kirche

In Stötten nutzte die Radlergruppe die Möglichkeit die historischen Fresken in der Dorfkirche zu besichtigen.

Kuchen / Historische Arbeitersiedlung

Bernd Rößner empfing die Radlergruppe in der historischen Arbeitersiedlung. Er informierte über den Bau, Sanierung und die einzelnen Gebäude in der Siedlung. Anschließend diskutierte Heike Baehrens und Bernd Rößner über das „ewige“ Thema B10. Rößner erläuterte, dass Kuchen bereits seit den 50er Jahren die Trasse für die Ortsumfahrung freihält, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass es für Kuchen wegen der Topographie keine komplette Ortsumfahrung geben wird. Heike Baehrens sicherte ihre Unterstützung für den Weiterbau zu und betonte, dass sie als Verhandlungsführerin in verschiedenen Gremien der Sozialgesetzgebung Erfahrung im Organisieren von Mehrheiten sammeln konnte.

Gingen / Schnapperbrunnen

Am Schnapperbrunnen in Gingen wurde Heike Baehrens und ihre Radler von Bürgermeister Marius Hick und zahlreichen Genossen und Genossinnen am Schnapperbrunnen erwartet. Er informierte über die Pläne für die Grundschule und die geplanten Hochwasserschutzmaßnahmen. BM Hick verwies auf die Planung eines gemeinsamen Gewerbegebietes mit Süßen und natürlich auf die B 10. Heike Baehrens und Marius Hick verabredeten sich beim Thema B10 abzustimmen und vereinbarten einen weiteren Gesprächstermin.

Gingen

Zum Abschluss ging es auf die Wiese der Familie Balbach, die die Radlergruppe gemeinsam mit dem Ortsverein mit selbstgemachter Dosenwurtst und Most verköstigte.