Politische Bildung und strahlende Gesichter

Von Sonntag bis Mittwoch konnte wieder eine altersmäßig bunt gemischte Gruppe aus allen Ecken des Wahlkreises Göppingen zu einer politischen Bildungsfahrt nach Berlin reisen. So waren Jugendliche des Jugendforums und Mitarbeitende des Stadt- und Kreisjugendrings ebenso am Start, wie die ehrenamtlich engagierten Grünen Damen und Herren der Alb-Fils-Kliniken.

Das Besuchsprogramm wurde – wie immer – sorgfältig zusammengestellt vom Informationsdienst des Bundespresseamtes. Neben einem Vortrag im Plenarsaal des Deutschen Bundestags gab es einen Austausch der 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Heike Baehrens, der SPD-Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Göppingen. Die gesundheitspolitische Sprecherin berichtete anschaulich über ihren politischen Werdegang und ihre politische Arbeit und stand Rede und Antwort zu aktuellen politischen Themen.

Ein Vortrag in der Baden-Württembergischen Landesvertretung, die obligatorische Stadtrundfahrt – orientiert an politischen Gesichtspunkten – und eine Führung durch das Centrum Judaicum, die einst größte Synagoge Deutschlands, rundeten das Programm ab.

Eine Besonderheit der Fahrt war, dass vier Rollstuhlnutzende und eine Gruppe junger Menschen mit geistiger Behinderung mit dabei sein konnten. Dank des gut organisierten Service der Deutschen Bahn, einem Spezialbus mit Hebebühne und dem tatkräftigen Einsatz der Betreuerinnen und Betreuer kam auch diese Gruppe voll auf ihre Kosten.

Bundestagsabgeordnete haben drei Mal jährlich die Möglichkeit zu einer solchen, vom Bundespresseamt organisierten, politischen Informationsfahrt einzuladen. Wer sich für eine Teilnahme interessiert, kann sich gern melden unter heike.baehrens.wk@bundestag.de oder 07161 9883546 Wahlkreisbüro Heike Baehrens am Schillerplatz 10 in 73033 Göppingen.