Junge Wirtschaft im Bundestag

Der jährliche Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren fand zum 21. Mal statt. Als Gast bei Heike Baehrens berichtet Sandra Häusser, Steuerberaterin aus Bietigheim-Bissingen, von ihrer Woche im Deutschen Bundestag:

Eine Woche lang durfte ich an der Seite von Frau Baehrens einen Einblick in das politische Berlin bekommen. Innerhalb des Projekts Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland hatte ich die Chance, Frau Baehrens auf Schritt und Tritt zu begleiten. Es war eine spannende Woche in Berlin und eine tolle Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Meine bisherige Vorstellung vom Alltag eines Politikers war schnell überholt. Ein Termin jagt den anderen, vom frühen Morgen bis in den späten Abend. Meist beginnt der Tag mit einem sehr frühen parlamentarischen Frühstück, bei dem die ersten Themen erörtert werden, gefolgt von diversen Sitzungen und Ausschüssen mit weiteren Themen. Am Abend geht es weiter auf politischen Empfängen oder mit Besuchergruppen von Schülern. Außerhalb der Sitzungswoche ist auch noch die politische Arbeit im Wahlkreis Göppingen zu bewältigen. Ein Bundestagsabgeordneter muss schon so Einiges leisten. Ich habe sehr viel Respekt davor bekommen.

Für mich war dieser Blick hinter die Kulissen eine ganz außerordentliche Erfahrung, die mir persönlich sehr dabei geholfen hat, mehr zu verstehen, wie politische Prozesse ablaufen und wie die Entscheidungsfindung in politischen Gremien funktioniert.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die tolle Betreuung und wünsche Frau Baehrens weiterhin viel Erfolg bei Ihrer politischen Arbeit.