Jan Olsson übt sich als MdB

„Zwei super Tage, die ich hier erleben konnte, es macht sehr viel Spaß die ganzen Plätze zu sehen, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt”, sagt Jan Olsson, Schülersprecher aus Göppingen zum Abschluss des Planspiels Zukunftsdialog der SPD-Bundestagsfraktion. Die SPD-Bundestagsabgeordnete für den Landkreis Göppingen, Heike Baehrens, hatte ihn für drei Tage nach Berlin eingeladen: „Mit dem Planspiel möchten wir junge Menschen für Politik begeistern. Schön, dass es so positive Resonanz gefunden hat.“

Vom 30. November bis 2. Dezember schlüpften junge Menschen aus dem ganzen Bundesgebiet beim Planspiel Zukunftsdialog in die Rolle der SPD-Abgeordneten im Deutschen Bundestag. In verschiedenen Arbeitsgruppen diskutierten sie aktuelle politische Fragen und erarbeiteten Antworten auf verschiedene Probleme. „Ich habe mich für die Arbeitsgruppe Digitale Agenda entschieden, weil es sich dabei um ein wichtiges Zukunftsthema handelt, das leider noch zu wenig Beachtung findet“, sagt Jan Olsson.

Die parlamentarischen Prozesse aus nächster Nähe erleben, an Originalschauplätzen Anträge erarbeiten und im Anschluss die Ergebnisse direkt den SPD-Bundestagsabgeordneten vorzustellen, das ist das Konzept des Planspiels Zukunftsdialog. “Uns als SPD-Fraktion ist es  wichtig, die Perspektive der jungen Menschen zu erleben und von ihnen konkrete Anregungen zu aktuellen Themen zu bekommen. Die Jugendlichen haben dieses Jahr wieder viele gute Ideen mitgebracht”, erläutert Heike Baehrens.