Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

SPD_Studenten_Ramadanendejpegs_Julia Knop

Der heutige Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen macht aufmerksam auf die Lebenssituation der Menschen mit Behinderungen und erinnert an die gesellschaftliche Verpflichtung, ihnen umfassende Teilhabe, Gleichberechtigung und Selbstbestimmung zu ermöglichen. In Deutschland leben rund 17 Millionen Erwachsene mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung oder chronischen Krankheit, davon 9,6 Millionen mit einer amtlich anerkannten Behinderung.

Die Göppinger Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens fordert erneut das uneingeschränkte Recht aller Menschen, in gleicher Weise am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. „Auch wenn bereits gute Strukturen für Menschen mit Behinderung aufgebaut wurden, gibt es im Alltag immer noch vielfältige Barrieren, die zu beseitigen sind.“ So sind die Bahnhöfe im Landkreis barrierefrei umzubauen und im Bereich der gesundheitlichen Versorgung müssen Zugänge besser gestaltet werden. „Dass noch viele Maßnahmen nötig sind, um die Lebenssituation der Menschen mit Behinderung zu verbessern und ihnen mehr Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen, habe ich auch bei meinen Gesprächen im Landkreis, z.B. bei der Lebenshilfe Göppingen e.V. und bei einer spannenden Veranstaltung zum Thema Inklusion erfahren.“

Intensiv wird in der SPD-Bundestagsfraktion und im Bundesministerium für Arbeit und Soziales an der Reform der Eingliederungshilfe gearbeitet. Heike Baehrens betont: „Mit dem geplanten Bundesteilhabegesetz wollen wir die Eingliederungshilfe zu einem modernen Teilhaberecht weiterentwickeln. Menschen mit Behinderung müssen endlich aus der sozialen Nische der Bedürftigkeit herausgeholt werden und ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben führen können.“ Leistungen zur sozialen Teilhabe sollen sich zukünftig am persönlichen Bedarf orientieren und weniger an den Rahmenbedingungen von Organisationen. „Wichtig ist uns auch, dass eine Behinderung nicht zur Armutsfalle wird. Darum muss die Anrechnung von Einkommen und Vermögen auf den Prüfstand gestellt werden,“ so Heike Baehrens, MdB.

Das in der Arbeitsgruppe „Modernes Bundesteilhabegesetz“ erarbeitete Eckpunktepapier finden Sie auf der Seite der SPD-Bundestagsfraktion:

http://www.spdfraktion.de/sites/default/files/eckpunktepapier_kerstin_tack_bundesteilhabegesetz_stand_01_12_2014.pdf