Einmal hinter die Kulissen schauen

Auf Einladung der SPD-Bundestagsageordneten Heike Baehrens besuchten 49 Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Göppingen die Bundeshauptstadt. Die vom Bundespresseamt (BPA) und dem Bürgerbüro von Heike Baehrens in Göppingen organisierte Informationsfahrt für politisch Interessierte führte die Gruppe neben dem obligatorischen Bundestagsbesuch unter anderem ins Bundeskanzleramt, zu einer Führung durch das Willy-Brandt-Haus sowie ins Haus der Wannseekonferenz.

Das Ziel der BPA-Informationsfahrten ist es, dass sich die Bürgerinnen und Bürger einen eigenen Eindruck von der politischen Arbeit ihrer Wahlkreisabgeordneten machen können.

„Meine dritte BPA-Besuchergruppe in Berlin begrüßen zu können hat mich sehr gefreut. Die Fahrten sind eine tolle Möglichkeit, um die Bundespolitik hautnah zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen des politischen Berlins zu werfen, der vieles besser verstehen lässt. In der Diskussionsrunde mit den Bürgerinnen und Bürgern erfahre ich, welche Themen sie beschäftigen und kann viele Anregungen für meine Arbeit mitnehmen. Wenn ich andererseits eine neue Perspektive auf den Parlamentsalltag eröffnen und vielleicht mit dem einen oder anderen Vorurteil gegenüber der Politik aufräumen kann, freue ich mich natürlich besonders“, so die Göppinger Bundestagsabgeordnete.

Ein weiteres Ziel der BPA-Fahrt ist es, verschiedene Menschen zusammenzubringen und den Austausch zu aktuellen politischen Themen zu fördern: „Eine bunte Mischung der Gruppe ist mir wichtig. Der älteste Teilnehmer dieser Fahrt war 80 Jahre, die jüngste Teilnehmerin 22 Jahre alt. Es waren neben vielen Ehrenamtlichen auch Genossinnen und Genossen und interessierte Bürgerinnen und Bürger aus den verschiedensten Orten im Landkreis dabei“, freut sich Heike Baehrens.