„Die Gedanken sind frei“

Mit einer Vernissage wurde die Ausstellung der Göppinger Künstlerin Karin Strobel am 9. November im SPD-Bürgerbüro im Roth-Carée eröffnet.

 An diesem Sonntag jährte sich auch der Fall der Berliner Mauer zum 25. Mal. Die Göppinger Bundestagsabgeordnete und Gastgeberin Heike Baehrens ging in ihrer Begrüßung auf das alte deutsche Freiheitslied „Die Gedanken sind frei“ ein. Sie erinnerte daran, dass erst der Fall der Mauer einem Teil unseres Volkes die Freiheit brachte. Mitgastgeber und Landtagsabgeordneter Peter Hofelich zitierte die drei Grundwerte der Sozialdemokratie „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“. „Gerade die Freiheit der Kunst ist mitentscheidend für eine funktionierende und gefestigte Demokratie“, so Hofelich. Deshalb freuen sich die beiden Abgeordneten im SPD-Bürgerbüro immer wieder der Kunst einen Raum zur Entfaltung zu geben.

Britta Ischka führte durch die Ausstellung und erläuterte die Intention der in Berlin geborenen Künstlerin: „Im Zentrum der Werke von Karin Strobel stehen Farben, die mal harmonisch, mal spannungsgeladen und kontrovers eingesetzt werden.“

Rund 90 Besucherinnen und Besucher bewunderten die Werke aus Acryl. Peter Hofelich MdL und Heike Baehrens, MdB freuten sich über das bunte Publikum: „Es ist schön, dass unser Bürgerbüro gleichzeitig auch ein Ort für Kunst und interessante Gespräche ist.“

Bis Ende Februar ist die Ausstellung im SPD-Bürgerbüro (Schillerplatz 10, 73033 Göppingen) zu sehen. Die Ausstellung kann Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 13.00 Uhr besucht werden. Um Anmeldung (Tel. 07161/9883546, heike.baehrens.wk@bundestag.de) wird gebeten.