Radtour 7: Voralb

Schlat: Rathaus

In Schlat empfing Bürgermeisterin Gudrun Flogaus die Radlergruppe um Heike Baehrens am Dorfplatz in Schlat. Bürgermeisterin Flogaus berichtete über die Bedeutung des Obstbaus für die Kommune und das spezielle Schlater „Mikroklima“, welches den Obstbau besonders begünstigt. Prägend hierfür ist Fuchseck und Wasserberg. Im Bereich des Tourismus sieht Bürgermeisterin Flogaus die Umwandlung des „Helfensteiner Lands“ in den Tourismusverband „Erlebnisregion schwäbischer Albtrauf“ positiv. Weiter berichtete Flogaus, dass sich sechs Landkreise in der Initiative „Schwäbisches Streuobstparadies“ zusammengeschlossen haben um für Europas größtes zusammenhängendes Streuobstgebiet zu werben und es zu erhalten. Bürgermeisterin Flogaus sprach die Notwendigkeit des Weiterbaus der B10 an, wobei Heike Baehrens ihre volle Unterstützung zusicherte.

Eschenbach: Gewerbepark Voralb & Rathaus

Bürgermeister Thomas Schubert fuhr der Radlergruppe um Heike Baehrens mit dem Rad entgegen und empfing sie im Gewerbepark Voralb, dessen Verbandsvorsitzender er ist. Heike Baehrens interessierte sich für die Entstehung des Gewerbegebietes und die Zusammenarbeit der Kommunen. Bürgermeister Schubert berichtete, dass das Gewerbegebiet zu 98% auf Eschenbacher Gemarkung liegt und von den Gemeinden Heiningen, Eschenbach und Göppingen getragen wird. Seit 1996 schreibt das 1979 begonnene Gewerbegebiet schwarze Zahlen.
Die Gruppe fuhr weiter zum Eschenbacher Rathaus, wo Thomas Schubert über den Gemeindeverwaltungsverband mit Heiningen berichtete. Beide Kommunen betreiben gemeinsam zahlreiche Einrichtungen wie bspw. Voralbbad, Voralbhalle und einen gemeinsamen Bauhof. Heike Baehrens zeigte sich beeindruckt von der Weitsicht der beiden Kommunen die freiwillig Kompetenzen bündeln um ihre Leistungsfähigkeit und Eigenständigkeit zu erhalten.
Anschließend radelte die Gruppe weiter nach Heiningen.

Heiningen: Voralbbad

In Heiningen empfing Bürgermeister Norbert Aufrecht gemeinsam mit dem Heininger Gemeinderat und einem der beiden Geschäftsführer der BürgerEnergiegenossenschaft Voralb eG Dieter Nemec. Beide berichteten über die Entstehung der Energiegenossenschaft und die bereits angegangen Projekte und betonten, das viel Idealismus der Verantwortlichen zu einer erfolgreichen Genossenschaft gehört.

Gammelshausen: Rathaus

Bürgermeister Kohl berichtete über die Voralbgemeinde und die Zukunf kleinerer selbständiger Gemeinden, die er in erster Linie in einer verstärkten interkommunalen Zusammenarbeit sieht.

Dürnau: Rathaus & Gralglasmuseum

In Dürnau begrüßte Bürgermeister Friedrich Buchmaier die Radlergruppe am Rathaus und gab zunächst einen Überblick über die Gemeinde. Im Rathaus informierte er die Bundestagskandidatin über die aktuellen Pläne und Konzeptionen bei der Kinderbetreuung und betonte dabei die gute Zusammenarbeit mit der Nachbargemeinde Gammelshausen. Grundschule, Kindergarten und Krippe liegen zwischen den beiden Voralbgemeinden und werden gemeinsam betrieben. Bürgermeister Buchmaier erläuterte die geplanten baulichen Maßnahmen und ging auf das Betreuungsangebot bei Kindergarten und Krippe ein. Auch in der Grundschule wird Nachmittags- und Hausaufgabenbetreuung angeboten.
Mehr finanzielle Unterstützung bei der Kinderbetreuung forderte Buchmaier in Zukunft von allen politischen Ebenen, betonte aber, dass sich die Zuweisungen durch die grün-rote Landesregierung deutlich erhöht haben.
Weiterer Diskussionspunkt war die Bezahlung von Erzieherinnen und Erziehern. Heike Baehrens und Bürgermeister Buchmaier waren sich einig, dass diese wichtige Aufgabe besser bezahlt werden sollte. Bürgermeister Buchmaier betonte, dass der Aufschlag dazu aber von den kommunalen Spitzenverbänden kommen muss.
Anschließend besuchten die Radler um Heike Baehrens das Gralglasmuseum.

Bad Boll-Eckwälden: Altes Backhäusle

In Eckwälden wurde eine kleine Rast am alten Backhaus eingelegt und das mitgebrachte Vesper verzehrt.

Aichelberg: Rathaus

In Aichelberg empfing Bürgermeister Martin Eisele die Radlergruppe um Heike Baehrens am Rathaus. Er berichtete zunächst über die Infrastruktur in Aichelberg und dass der Gemeinderat sehr viel wert auf den Kindergarten legt. Auch über eine erfreuliche Entwicklung des Campingplatzes und des interkommunalen Gewerbegebietes in Zell konnte er berichten.
Bürgermeister Eisele berichtete, dass oft schon kleine Veränderungen für eine kleine Kommune finanziell größere Auswirkung haben kann. Bspw. lag die Bearbeitungszeit für den alten Personalausweis bei ca. 5 min, in der Zwischenzeit müssen die Mitarbeiter für einen neuen Personalausweis ca. 30 min. investieren.
Heike Baehrens erkundigte sich bei Bürgermeister Eisele nach den Herausforderung für die Freiwillige Feuerwehr durch die ICE-Neubaustrecke. Bürgermeister Eisele hofft, dass bis zum Baubeginn die Zuständigkeiten geklärt sind.

Zell u. A.: Rathaus

„Ende 2013 wird das interkommunale Gewerbegebiet schwarze Zahlen schreiben.“, konnte Bürgermeister Werner Link der SPD-Bundestagskandidatin berichten. Das Gewerbegebiet wird in einem Zweckverband mit den Gemeinden Aichelberg, Zell und Hattenhofen betrieben und liegt komplett auf Zeller Gemarkung.
Bürgermeister Link betonte die gute Anbindung seiner Gemeinde durch die A8 und die glückliche Lage, dass zwei Umgehungsstraßen den Verkehr um den Ort lenken. Nach weiteren Informationen zur Gemeinde radelte die Gruppe um Heike Baehrens weiter nach Hattenhofen.

Hattenhofen: Grundschule

Am „Übergangsrathaus“ in der Schule empfing Bürgermeister Jochen Reutter die Radlergruppe um Heike Baehrens um über die Anstrengungen der Gemeinde bei der Landschaftspflege zu berichten. Die Gemeinde legt dabei viel Wert auf den Erhalt von Bäumen und Hecken. Bürgermeister Reutter betonte, dass eine Gemeinde nicht nur in die „graue“, sondern auch in die „grüne“ Infrastruktur investieren muss um diese für die Bevölkerung zu erhalten. Die SPD-Bundestagskandidatin, die selbst im Stuttgarter Gemeinderat kommunalpolitisch aktiv war, freute sich über das überdurchschnittliche Engagement der Gemeinde bei der Landschaftspflege.
Anschließend ließ die Radlergruppe um Heike Baehrens den Abend an der Grillstelle neben dem Sportplatz gemütlich ausklingen.

Hattenhofen: Grillplatz

Der Ortsverein Raum Bad Boll erwartete die Radler an der Grillstelle neben dem Grillplatz mit leckeren Bratwürsten.