Tierherberge Donzdorf

Fünf Tierheime hatten im Juni diesen Jahres finanzielle Unterstützung erhalten. Vor Ort bei der Tierherberge Donzdorf informierte sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens, wie sich die Situation seitdem entwickelt hat.

„Die Unterstützung war wichtig, denn unsere Spendeneinnahmen sind der Corona-Zeit um 80 Prozent eingebrochen“, berichtet die Vorsitzende Martina Graf-Heinzmann. Die SPD-Bundestagsfraktion hatte sich laut Baehrens in den Haushaltsberatungen erfolgreich dafür eingesetzt, dass auch Tierheime die notwendige Unterstützung erhalten, die sie zur Überwindung der coronabedingten Ausnahmesituation und ihrer Folgen benötigen. Insbesondere die von gemeinnützigen Vereinen betriebenen Tierheime können häufig auf keine großen finanziellen Puffer zurückgreifen.

Martina Graf-Heinzmann stellte der Abgeordneten das Konzept der Donzdorfer Tierherberge vor. „Bei uns ist die Gruppenunterbringung der Standard. Tiere sind auch soziale Wesen, sie brauchen die Gemeinschaft“, berichtet Graf-Heinzmann der Abgeordneten. Dabei werden die Gruppen immer von erfahrenem Fachpersonal zusammengestellt.