Sommertour 2017 – Unterwegs mit dem Fahrrad

Am Sonntag, 09.07.2017 konnte Heike Baehrens um 09:30 Uhr zehn mutige Radler am Startpunkt in Süßen begrüßen, denn eigentlich waren die Wetterprognosen nicht so gut. Die Unerschrockenheit wurde jedoch belohnt, denn über die ganzen 3o Kilometer herrschte bestes Radelwetter.

Der erste Zwischenstopp führte die von Ulf Wein angeführte Gruppe zum Schulzenbauers Hof nach Schlat. Dort erklärten Frau Müller und ihr Sohn den neuen, voll automatisierten Kuhstall und zeigten ihren Hofladen mit vor allem selbst hergestellten Produkten. Ein beeindruckender Familienbetrieb, der aber auch mit den negativen Auswirkungen des Frosteinbruchs im Frühjahr kämpfen muss, denn die Apfelernte wird in diesem Jahr sehr gering ausfallen. Wirklich schade, denn der zur Erfrischung bereitgestellte Most und Apfelsaft waren sehr lecker! Ein herzliches Dankeschön an Familie Müller für die freundliche Aufnahme und die hervorragende kleine Stärkung, die die Gruppe für den kommenden Anstieg nach Eschenbach gut gebrauchen konnte. Vorbei am „Skulpturenwegle am Bachweg“ in Gammelshausen ging es direkt zum Gralglas-Museum, wo die Bundestagsabgeordnete zuerst von Bürgermeister Wagner begrüßt wurde. Uwe Seyfang als ehemaliger Mitarbeiter der Glasmanufaktur führte die Gruppe dann durch das kleine Museum und seine Begeisterung für dieses außergewöhnliche Handwerk zog alle in seinen Bann. Nach einer kleinen Pause auf dem Dürnauer Dorffest ging es nach Heiningen zum Kleintierzüchterverein, wo die Radler zunächst vom SPD-Ortsvorstand Dieter Nemec begrüßt und über die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach der Vereinshalle informiert wurden. Anschließend führte der 1. Vorsitzende des Kleintierzüchtervereins, Marc-Robin Mrazek, durch die neu gestaltete Anlage und erläuterte unter anderem die Probleme beim Umgang mit der Vogelgrippe. Heike Baehrens und ihre Begleiter waren begeistert von der großen Eigenleistung des nur 65 Mitglieder zählenden Vereins. Nachdem noch eine Radlerin zur Gruppe gestoßen war, ging es direkt zurück zum Süßener Stadtfest, wo die Delegation auf dem ADFC-Parkplatz von Thomas Gotthardt erwartet und durch die Einzigartige Ausstellung der Oldtimer-Fahrräder geführt wurde. Da nun die angekündigte Schlechtwetterfront doch noch kam, zerstreute sich die Gruppe um 16 Uhr, doch man freut sich schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Wer radelt mit auf Heike Baehrens „Sommertour durch unser schönes Ländle?“