Sommertour 2017 – Motorradtour

Zur dritten und letzten Etappe ihrer Sommertour lud die Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens Oldtimer-begeisterte Motorradfahrer zu einer Rundfahrt übers Randecker Maar ein. 16 Motorräder mit zwei Mitfahrerinnen fanden sich bei herrlichem Sonnenschein beim Sommerfest des SPD- Ortsvereins Uhingen ein und pünktlich konnte man sortiert nach Baujahr der Motorräder zum Fotostopp nach Schloss Filseck starten. Die älteste Maschine der Marke Zündapp von 1928 führte mit dem ältesten Fahrer den Korso an, gefolgt von einer Harley Bj. 1949, einer wunderschönen roten Motoguzzi Falcone von 1950, einer sehr seltenen grünen Nimbus von 1954 und der mehr als fünfzig Jahre alten weißen BMW von Heike Baehrens.

Der stv. Vorsitzende der Stiftung Schloss Filseck, Herr Deeg begrüßte die Oldtimerfreunde auf dem Parkplatz vor dem neugestalteten Biergarten. Das schön restauriert Schloss Filseck bildete einen tollen Hintergrund für das Gruppenfoto  und Herr Deeg gab einen kurzen Einblick in die bewegte Geschichte dieses historischen Gebäudes. Für die Besucher wird es sicher nicht der letzte Besuch des liebevoll restaurierten Areals mit seinem Kräutergarten, dem neu gestalteten Spielplatz, den zwei Restaurants, dem Kreisarchiv und den wechselnden Kunstausstellungen sein.

Weiter ging die Fahrt in Richtung Hepsisau, wo man sich im Otto-Hofmeister-Haus im Biergarten erfrischen konnte. Danach ging es über eine andere Strecke auf kleinen Nebenstrecken zurück zum SPD-Sommerfest vor dem historischen Berchtoldshof in  Uhingen, wo die Gruppe bei leckerem Essen die schöne Ausfahrt ausklingen lassen konnte. Das konnte auch ein kurzer Gewitterregen nicht trüben und so saß man noch gemütlich beisammen, fachsimpelte über Motorräder und diskutiert ein bisschen über die aktuelle Politik.