„Rückenwind für Windkraft“ und preisgekrönte Küchen in Lauterstein

Heike Baehrens in Nenningen und Weißenstein

„Die Stadt Lauterstein steht absolut hinter dem Windpark“, berichtete Bürgermeister Michael Lenz beim Besuch von Heike Baehrens in den beiden Gemeinden Weißenstein und Nenningen. Vor Ort auf dem Gelände des künftigen Windparks besichtigten die Bundestagsabgeordnete und der Lautersteiner Schultes die Standorte der insgesamt 16 Anlagen. Lenz betonte, dass es sich beim bestehenden Wald um einen reinen Wirtschaftswald ohne großen ökologischen Mehrwert handelt. Dieser könne durch nun strengere Umweltbestimmungen sogar in seiner ökologischen Bedeutung profitieren und das Waldgebiet auf dem Albuch wird seine wichtige Naherholungsfunktion behalten. „Es ist beeindruckend, wie sachlich die Bürgerinnen und Bürger in Lauterstein mit dem Thema Windkraft umgehen“, so Heike Baehrens, MdB – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Energiewende.

Im Rathaus sprachen Bürgermeister Lenz und Heike Baehrens gemeinsam über die Unterbringung von Flüchtlingen, die Verkehrsbelastung durch LKWs und die Schwierigkeit einen Arzt für den ländlichen Raum zu gewinnen. Hier konnte Heike Baehrens von dem im Deutschen Bundestag beschlossenen Versorgungsstärkungsgesetz, berichten. „Es muss uns gelingen den Beruf des Hausarztes schon in der Ausbildung attraktiver zu gestalten und dem jungen Medizinernachwuchs auch durch andere Ausstellungsformen in ländlichen Kommunen Perspektive zu bieten“, so Baehrens.

Meisterküchen aus Lauterstein

Beim Unternehmensgespräch im Küchenatelier Kowatzki und Schwarzkopf konnten die Inhaber nicht nur ihre preisgekrönten Küchen präsentieren. Sie berichteten auch von der Schwierigkeit gute Auszubildende zu finden. Ein Problem, das viele Handwerksbetriebe teilen. Von den Weißensteiner Küchen war Heike Baehrens sichtlich begeistert: „Toll – was hier mit einer kleinen Schreinerei begann, ist heute eines der besten Küchenstudios Deutschlands“.

Foto: Auf dem Gelände des künftigen Windparks mit Bürgermeister Michael Lenz.