Radtour 4: Göppingen – Eislingen – Ottenbach – Salach

Göppingen / Rathaus

Startpunkt war das Göppinger Rathaus wo Oberbürgermeister Till über den Wirtschaftsstandort Göppingen informiert. Göppingen könne trotz manchen Herausforderungen durch strukturelle Veränderungen auf eine relative Arbeitsmarktstabilität blicken. Bei der Notwendigkeit des Weiterbaus der B10 und dem Ausbau der A8 waren sich die SPD-Bundestagskandidatin und der Göppinger OB einig. Guido Till verwies auf die Notwendigkeit eines S-Bahn-Anschlusses für die Große Kreisstadt Göppingen.

Göppingen / Christophsbad

Am Christophsbad empfing der Sprecher der Geschäftsführung Bernhard Wehde und der leitende Oberarzt Michael Grebner die Radlergruppe um Heike Baehrens und informierten über die Historie und aktuelle Ausrichtung des Christophbads. Wehde kritisierte den hohen bürokratischen Aufwand im Krankenhauswesen und forderte generell eine Stärkere Verbindung von Psychiatrie und Somatik.

Göppingen-Holzheim / Du: – ETG

Die Geschäftsführende Gesellschafterin Beate Schwarz stellte in Holzheim das Unternehmen ETG vor. Die Unternehmensgruppe ETG ist mit fünf Unternehmen beispielsweise in den Bereichen PET-Recycling, Metallrecycling und Papierverwertung.

Eislingen / Stadtbibliothek

Begonnen hatte die Eislinger Rundfahrt am Marktkauf, geradelt wurde dann durch Süd mit den Kindergärten und der neuen Schulturnhalle an der Silcherschule. Das Mittagessen wurde in der Bäckerei Kauderer eingenommen, bevor man sich mit Oberbürgermeister Klaus Heininger in der Neuen Mitte Eislingen, auf dem derzeit leergeräumten Platz traf. Heininger erläuterte die Planungen für das Neue Rat- und das Geschäftshaus und die besseren Verbindungen für Radfahrer und Fußgänger von Nord nach Süd und die Autounterführung nach dem Abbruch der Brücke vor dem Schloss. SPD-Fraktionschef Peter Ritz wies darauf hin, dass die SPD lieber die Sieger des Wettbewerbs (Morpho-Logic und Ferdinand Heide Standort beim Adler gegenüber) gehabt hätte. Ein Rathaus hinter dem Stellwerk an der Bahn sei nicht angemessen.

Eislingen / Gärtnerei Höfer

Nach der Fahrt durch das Zentrum in Nord am Schulzentrum im Ösch vorbei ging es zur Hydrogärtnerei Höfer, wo sich Andreas Höfer Zeit nahm, das moderne Konzept der Hydrogärtnerei mit Serviceleistungen vorzustellen.

Eislingen-Krummwälden / Jakobskirche & Feuerwehrmagazin

Recht lustig ging es bei der Radtour von Heike Baehrens im Feuerwehrmagazin in Krummwälden zu. Das Vorstandsmitglied im Diakonischen Werk Württemberg ließ sich im gut gepflegten Fahrzeug des Löschzug Krummwälden nieder, sichtlich nicht gewohnt, Feuerwehrfrau zu spielen. Sie war beeindruckt von der Eigenleistung der Feuerwehrleute bei der Renovierung des Gebäudes. Wolfgang Blessing vom Obst- und Gartenbauverein Krummwälden zeigte der Bundestagskandidatin die Jakobskirche und das Dorfgemeinschaftshaus, Orte des Gemeinschaftslebens im Dorf.

Ottenbach / Rathaus

In Ottenbach empfing Bürgermeister Oliver Franz die Radlergruppe um Heike Baehrens in der neuen Ortsmitte mit einem Eis. Er berichtete über die vergangenen großen Investitionen in die Renovierung der Gemeindehalle und die neue Ortsmitte und lobte dabei die funktionierende Dorfgemeinschaft mit 35 Vereinen, die auch bei der Hallenrenovierung tatkräftig mitgearbeitet haben. Beim Thema Weiterbau der B10 waren sich die SPD-Bundestagskandidatin und der Bürgermeister schnell einig. Beide betonten die Notwendigkeit des Weiterbaus, da alle Gemeinden im Landkreis davon profitieren werden.

Salach / Pflegeheim St. Josef – Stiftung Haus Lindenhof

In Salach besuchte die Radlergruppe um Heike Baehrens das Alten- und Pflegeheim St. Josef der Stiftung Haus Lindenhof. Regionalleiterin Frau Hermann, Hausleiterin Frau Nibel und Herr Beil von der Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung zeigten der SPD-Bundestagskandidatin das erst im April frisch bezogenen Haus. Heike Baehrens freute sich über das offene Konzept, beispielsweise wurden die Bewohner in die Gestaltung und Auswahl der Möbel miteinbezogen und fahren einmal jährlich in den Urlaub. Heike Baehrens leitet als stv. Vorstandsvorsitzende im Diakonischen Werk Württemberg den Bereich Pflege und kennt deshalb viele Alten- und Pflegeheime.
Noch einer Diskussion über die Situation der Pflege und deren Finanzierung ging es mit zahlreichen Mitgliedern des SPD-Ortsvereins Salach weiter auf die Terrasse des Glashauses, wo die Radtour ihren gemütlichen Ausklang fand.