Praxis für Politik – Baehrens bei Mobile Hilfen in Kuchen

„Es ist wichtig zu erfahren, wie Personal und Patienten die Pflegesituation wahrnehmen und empfinden“, beschreibt die Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens den Grund für ihr Schnupperpraktikum bei der Mobile Hilfe GmbH in Kuchen. Unter dem Motto „Praxis für Politik“ hatte der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft bundesweit Bundestagsabgeordnete zum Praktikum aufgerufen.

Heike Baehrens, MdB arbeitet als Mitglied im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages an der Pflegereform mit. „Durch die Gespräche mit der Geschäftsleitung und den Patienten konnte ich wieder ein paar neue Aspekte kennenlernen. Diese kann ich in meine parlamentarische Arbeit an der Pflegereform einfließen lassen“, so Baehrens. Bereits vor ihrer Wahl in den Deutschen Bundestag beschäftigte sich Heike Baehrens als stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württembergs mit dem Pflegesystem und dessen notwendigen Veränderungen.

Einig waren sich die Abgeordnete, der geschäftsführende Gesellschafter Günter Berier und der eigens angereiste Landesgeschäftsführer des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste Stefan Kraft, dass die Pflegeausbildung gestärkt werden muss. „Die duale Ausbildung in Deutschland gilt vielen Ländern als Vorbild“, ist Günter Berier überzeugt und wünscht sich dabei den Erhalt der Altenpflege als Berufsbild.

„Die Herausforderungen in der Pflege sind vielfältig, und so vielfältig muss auch die Ausbildung sein“, ist sich die Bundestagsabgeordnete sicher und sieht Pflegestudiengänge an Hochschulen als wichtige Ergänzung zu einer breit angelegten Pflegeausbildung im dualen System.

Die Mobile Hilfe Kuchen GmbH ist einer der größten inhabergeführten Pflegedienstleister in Baden Württemberg. Insgesamt 80 Mitarbeiter, darunter 15 Auszubildende arbeiten beim Kuchener Unternehmen.

Foto: Joachim Abel