Ortsbesuch Uhingen

„Die Asylunterbringung funktioniert“, konnte Uhingens Bürgermeister Matthias Wittlinger der SPD-Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens bei ihrem Besuch berichten. Allerdings gehe der Spracherwerb von Flüchtlingen langsamer als erhofft. Hier gibt es starken Unterstützungsbedarf. Für Jugendliche seien beispielsweise Praktika wichtige Maßnahmen. Auch Baehrens meint: „Der Schlüssel für gute Integration geht über die Sprache. Und besonders gut lernen Menschen natürlich in Verbindung mit einer sinnvollen Tätigkeit“. Deshalb wolle sie sich für Ausbildungsmöglichkeiten mit gleichzeitigem Sprachunterricht einsetzen – dies sei auch bei Betreuung und Pflege möglich. Bürgermeister Wittlinger informierte Baehrens auch über den Stand des sozialen Wohnungsbaus in Uhingen, über Probleme der Landesbauordnung und Wasserschutzgebiete, was das Erschließen neuer Siedlungsgebiete erschwere.

Weiter ging der Besuch bei der alteingesessenen Firma Thermohauser. Mit dem Spritzbeutel und anderem Fachbedarf für Bäcker und Konditoren kam der klassische Großhandelsbetrieb zu internationalem Erfolg. Geschäftsführer Helmut Sulger und sein Team passten sich aber auch den Veränderungen im Bäckereihandwerk an und erweiterten die Produktpalette des kleinen, aber weltweit tätigen Großhandelsbetriebs um Transport- und Isolierboxen. „Als kleines Unternehmen müssen wir den Mitarbeitern ein gutes Arbeitsumfeld und faire Bezahlung bieten. Allerdings wünschten wir uns bei der Personalführung flexiblere Lösungen“, gab Sulger der Abgeordneten mit auf den Weg. „Für mich ist nachvollziehbar, dass kleine und mittlere Unternehmen andere Herausforderungen zu bewältigen haben als Großunternehmen“, war das Fazit von Heike Baehrens.