Ortsbesuch Hohenstaufen und Maitis

Die Göppinger Ortsteile Hohenstaufen und Maitis haben ihren ganz eigenen Charakter, das merkt man sofort, wenn man zu Fuß unterwegs ist und den herrlichen Ausblick von Hohenstaufen und den tollen Rundumblick in Maitis sieht“, stellte Heike Baehrens MdB bei ihrem Ortsbesuch fest. Und so sind Themen wie Natur- und Landschaftsschutz im Bezirksbeirat deutlich häufiger auf der Tagesordnung als in anderen Gemeinden. Bezirksamtsleiterin Ute Braun freut sich sehr, dass es bald gelingt, mit dem in Planung befindlichen kleinen Baugebiet Wurzwiesen jungen Familien einen Bauplatz anbieten zu können, die in Hohenstaufen einen schönen Kindergarten nutzen und die kleine Grundschule mit Leben füllen können.

Die hohe Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Gemeinde zeigt sich auch in einem regen Vereinsleben und vielfältigen Kunst- und Kulturaktivitäten rund um den Göppinger Hausberg Hohenstaufen. Dass die herrlich gelegene, aber mittlerweile in die Jahre gekommene Jugendherberge nun endlich saniert und konzeptionell modernisiert werden kann, freut die Bezirksamtsleiterin. „Gerade an diesem Standort können Natur, Kultur und Staufergeschichte für junge Leute und Familien vermittelt werden“, freut sich Heike Baehrens über diese Entwicklung.

Beim anschließenden Besuch der kleinsten Bank im Land, der Raiffeisenbank Maitis, zeigte sich die Abgeordnete begeistert darüber, dass hier noch heute gilt, was sie selbst einmal während ihrer Bankausbildung gelernt hat: dass Werte zählen wie Sparsamkeit und Redlichkeit, Nähe zu den Kundinnen und Kunden. Dass nun in Folge der Finanz- und Bankenkrise auch kleinste Banken Spezialbeauftragte im Unternehmen benennen und dieselben aufwändigen Nachweispflichten erfüllen müssen wie große Geschäftsbanken, hält Vorstand Harald Reuter für überzogen. Prüfung und Kontrolle durch die Nähe zum Kunden und einen erfahrenen Aufsichtsrat hält er für wirkungsvoller. Intensiv diskutierten die Abgeordnete und der Banker über die existenzbedrohende Niedrigzinsphase und die seit 21.03.2016 geltende Wohnimmobilienkreditrichtlinie (WKR), die derzeit die Gemüter der Kundinnen und Kunden sehr bewegt. Vorstand Reuter bedauert, dass die Kreditvergabemöglichkeiten der Banken erheblich eingeschränkt wurden. Heike Baehrens hat zugesagt, sich der Problematik der Wohnimmobilienkreditrichtlinie politisch anzunehmen.