Ortsbesuch Eschenbach

Beim Besuch der Gemeinde Eschenbach informierte Bürgermeister Thomas Schubert die Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens über die kommunalpolitischen Schwerpunkte seiner Gemeinde und anstehende Projekte. So erläuterte er anschaulich, wie gut es seiner Gemeinde in der Randlage Göppingens geht und dass ein kleines Neubaugebiet für etwa zwölf Wohnhäuser  ausgewiesen werden konnte.

„Immer erst interkommunal denken“ – ist die Devise von Bürgermeister Schubert, wenn es um die Lösung von Infrastrukturfragen geht, wie beispielsweise beim anvisierten Bauhof-Neubau. So ist es ihm auch gelungen, ELR-Fördermittel für eine Mehrzweckhalle in Eschenbach zu bekommen, deren Bau bald startet. Auch der Breitbandausbau wird vorangetrieben, um sowohl den Betrieben als auch Privathaushalten einen schnellen Internetzugang zu ermöglichen.

Beim anschließenden Besuch im Gewerbepark Voralb und dort bei der expandierenden Firma Edelstahl-Mechanik GmbH erläuterte Bürgermeister Schubert den dringenden Erweiterungsbedarf für das Gewerbegebiet. Der geschäftsführende Gesellschafter Josef Eisele, der mit seiner Firma im Edelstahlbereich deutschlandweit führend ist, übte Kritik am Schulsystem in unserem Land. Es vermittle den Schülern zu wenig Grundlagen und praktisches Wissen. Er war sich rasch mit Heike Baehrens darüber einig, dass eine berufliche Ausbildung eine sehr gute Basis darstellt, um Theorie und Praxis zusammenzubringen. Das Duale Studium sei ebenfalls ein guter Weg und er lobte die hervorragende Arbeit der Gewerblichen Schule in Göppingen. „Es ist beeindruckend, mit welch hochmodernen Maschinen und technologischer Präzision hier gearbeitet wird. Da verstehe ich gut, dass es hier Mechaniker, Schweißer, Techniker und Ingenieure braucht, die gut ausgebildet sind und ihre Aufgaben zu durchdringen verstehen“, so Heike Baehrens beim Rundgang durch das innovative Unternehmen.