Neues Programm gegen Einbrüche

Wer seine Wohnung oder sein Haus besser gegen Einbruch schützen will, erhält dafür in Zukunft eine Finanzierungshilfe vom Bund. Das hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages am Mittwochnachmittag beschlossen.

„Von dem Programm werden auch zahlreiche Bürger im Landkreis Göppingen profitieren“, so die SPD-Bundestagsabgeordneter Heike Baehrens. „Der Schutz vor Einbrüchen ist ein großes Thema. Nicht nur der verlorene Sachwert, sondern auch der Eingriff in die Privatsphäre machen Angst. Wer einmal Opfer eines Wohnungseinbruchs geworden ist, fühlt sich in den eigenen vier Wänden nicht mehr sicher“, so die Göppinger Bundestagsabgeordnete weiter.

Über das SPD-geführte Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit werden für insgesamt 30 Millionen Euro Finanzierungshilfen als Zuschüsse für Materialkosten gewährt. Diese können zusätzlich zur steuerlichen Absetzbarkeit von Handwerkerleistungen in Anspruch genommen werden. Als Mindestvolumen für die zu fördernden Maßnahmen sind 500 Euro vorgesehen. Ein Fünftel der getätigten Investition soll so finanziert werden, höchstens jedoch 1500 Euro.