Mehr Mittel für Städtebauförderung

Im Bundeshaushalt 2014 wird die Städtebauförderung von 455 auf insgesamt 700 Millionen Euro angehoben. „Damit wird eine wichtige sozialdemokratische Forderung bereits im ersten Jahr der Koalition umgesetzt“, so die Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens. Allein in 2014 gab es mit dem Förderbescheid für viele Kommunen den lang ersehnten Startschuss für die innerörtlichen Sanierungsmaßnahmen, so bspw. in Ebersbach, Gruibingen und Eislingen.

Bundesmittel für altersgerechten Umbau wurden in Höhe von 10 Millionen fest im Haushalt verankert. Bislang ist nur ca. 1 Prozent des gesamten Wohnungsbestandes in Deutschland altersgerecht. „Wir reagieren damit auf die Anforderungen der älter werdenden Gesellschaft. Gerade in Bereichen wie dem Göppinger Bodenfeld, wo es in vielen Mietshäusern noch keine Aufzüge gibt, besteht dringender Nachholbedarf.“, so MdB Baehrens.

Das erfolgreiche Programm Soziale Stadt wird im Bundeshaushalt 2014 mit 150 Millionen Euro ausgestattet. „Schwarz-Gelb hatte das Programm auf 40 Millionen zurückgefahren, dabei kann man auch hier im Landkreis, bspw. im sanierten Uhinger Oberdorf, dessen Erfolge sehen“,  so die Göppinger Abgeordnete. Dort ist es gelungen gemeinsam mit der Bevölkerung einen Stadtteil aufzuwerten und neu zu beleben.