Kamingespräch Bundesverband mittelständischer Wirtschaft

Der Kamin wurde bei sommerlichen Temperaturen im Badhotel in Bad Überkingen glücklicherweise nicht angezündet. Der Geschäftsführer des BVMW-Kreisverbandes Lothar Lehner hatte die beiden Bundestagsabgeordneten aus dem Landkreis Göppingen Heike Baehrens (SPD) und Hermann Färber (CDU) zum Kamingespräch mit Vertretern und Vertreterinnen der mittelständischen Wirtschaft eingeladen.
Die beiden Bundestagsabgeordneten berichteten zunächst von ihren ersten Monaten in Berlin und über die Zusammenarbeit in der Großen Koalition. Als es um die jeweiligen politischen Schwerpunkte ging, berichtete Heike Baehrens über ihre Arbeit im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages, die anstehende Pflegereform und dass sie als stellvertretende Vorsitzende der Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe demnächst nach Seoul reisen wird.

Bei der Diskussion machten die anwesenden Unternehmensvertreter besonders auf die Probleme durch zu viel Bürokratie und die Herausforderungen durch die Energiewende aufmerksam. Diskutiert wurde auch über das geplante Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU, wobei der Abbau von Handelshemmnissen grundsätzlich positiv bewertet wurde. Heike Baehrens stellte aber auch noch einmal klar, dass es mit der SPD kein Absenken europäischer oder deutscher Verbraucherschutzstandards geben wird.