Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

von Kerzen und Gebeten ging die Kraft aus, durch die der trennende Grenzzaun in unserem Land überwunden werden konnte. Voller Dankbarkeit und Respekt schaue ich auf die friedliche Revolution vor dreißig Jahren zurück und freue mich an allem, was seither auf der gemeinsamen Wegstrecke gelungen ist. Sozialdemokratische Politik hat damals den Weg mit bereitet und ist auch heute auf Frieden und Verständigung ausgerichtet.

Aber friedlich ist es auf Erden noch lange nicht. Stattdessen flammen alte und neue Konflikte auf, und die Stimmen werden lauter, die wieder Zäune und Mauern fordern. Dagegen auf Frieden zu hoffen und im Großen wie im Kleinen danach zu streben, das bleibt eine wichtige politische Aufgabe. Darum tut es mir gut, mich immer wieder neu auf die Mut machende Weihnachtsbotschaft einzulassen, die verkündet, dass Friede sein soll auf Erden.

Ich danke Ihnen und Euch für alle wohlwollende Begleitung in diesem Jahr – für anregende Gespräche, kritische Anstöße und Zusammenarbeit – und wünsche frohe Festtage sowie uns allen ein friedliches neues Jahr

Ihre  Heike Baehrens