Bundeshaushalt 2017: Mehr Mittel für die Jugendverbandsarbeit

Diese Woche fand die Bereinigungssitzung zum Bundeshaushalt 2017 statt. Darin konnte unter anderem mehr Geld für die Jugendverbandsarbeit gesichert werden. Im ursprünglichen Entwurf des Bundesfinanzministers Schäuble sollten diese Mittel gekürzt werden. Die SPD-Bundestagsabgeordnete im Landkreis Göppingen, Heike Baehrens, freut sich über diesen Erfolg ihrer Fraktion.

In der Bereinigungssitzung zum Bundeshaushalt wurde jetzt beschlossen, die Jugendverbände weiterhin mit 18,7 Mio. Euro zu fördern. „Das ist ein toller Erfolg“, so Heike Baehrens, MdB. „Uns war wichtig, dass die Jugendverbände ihre wertvolle Arbeit ohne Einschränkung fortsetzen können“. Zunächst habe das CDU-geführte Bundesfinanzministerium den letztjährig vereinbarten Mittelaufwuchs um 2 Mio. Euro wieder streichen wollen.

„Nachdem das Finanzministerium seine Pläne im September öffentlich gemacht hat, habe ich viele besorgte Nachrichten von Jugendverbänden aus dem Landkreis bekommen. Zu Recht! Denn die Jugendverbände leisten wichtige Arbeit. Mit vielfältigen Orientierungs- und Veranstaltungsangeboten fördern sie die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen. Ihre Arbeit vermittelt auch ein positives Demokratieverständnis und kann junge Menschen motivieren, sich politisch in die Gesellschaft einzubringen. Deshalb bin ich sehr froh, dass wir es in zähen Verhandlungen geschafft haben, die Finanzierung zu sichern. Damit wird das Engagement der Jugendverbände auch zukünftig angemessen honoriert“, so Baehrens.