Bund beteiligt sich mit 150.000 Euro an der Sanierung des Alten Zolls

Heute wurden im Haushaltsauschuss die Mittel für das Denkmalschutz-Sonderprogramm beschlossen. „Die Stadt Geislingen ist mit 150.000 Euro für den Alten Zoll dabei“, teilt die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens erfreut mit. Dies sei nicht selbstverständlich gewesen, da bundesweit aufgrund der vielen Bewerbungen nur ein Teil der Anträge positiv beschieden werden konnte. „Das Geislinger Projekt hat also überzeugt“, so Baehrens und freut sich, dass sich der gemeinsame Einsatz mit Martin Gerster, Mitglied im Haushaltsausschuss für die SPD-Landesgruppe  Baden-Württemberg, für das Vorhaben gelohnt hat.

Die Stadt Geislingen möchte den Alten Zoll zum Bürgerhaus umbauen. Die Sanierung des Alten Zolls ist Teil des Sanierungsprojekts „Altstadtrand“. „Das hilft uns natürlich weiter, dieses wichtige Projekt umzusetzen“, freut sich der Geislinger Oberbürgermeister Frank Dehmer über die gute Nachricht aus Berlin.

Mit dem Denkmalschutz-Sonderprogramm beteiligt sich der Bund seit Jahren an der Sanierung von national bedeutsamen Denkmälern in ganz Deutschland. Insgesamt stellt der Haushaltsausschuss Bundesmittel 204 Denkmalschutzprojekte bereit.