70 Jahre Frieden

Vor 70 Jahren endete der Zweite Weltkrieg mit der Kapitulation des nationalsozialistischen Regimes. Deutschland hatte ganze Teile der Welt in unbeschreibliches Elend gestürzt. Das europäische Judentum wurde durch die Gräuel der Shoah beinahe komplett vernichtet. Millionen Menschen verloren ihr Leben oder wurden an Leib und Seele für ihr Leben gezeichnet. Unzählig viele Menschen haben ihre Heimat und ihre Familien verloren. Ganze Städte lagen in Trümmern.

Deutschland und Europa wurden mit dem Kriegsende im Mai 1945 vom deutschen Faschismus befreit. Der Nationalsozialismus, seine Ideologie und sein Herrschaftsanspruch waren besiegt. Die Nachwirkungen des Nationalsozialismus auf individueller und gesellschaftlicher Ebene reichen bis in die heutige Zeit, was sich nicht nur an den Aktivitäten der rechten Szene in Göppingen und an anderen Orten zeigt. Es bleibt ein schmerzlicher aber notwendiger Weg der Selbsterkenntnis, Aufklärung und Aufarbeitung unserer Geschichte.

Wenn ich heute an die Befreiung Deutschlands vom Faschismus denke, empfinde ich großen Respekt gegenüber den Alliierten: Amerikaner, Russen, Franzosen, Briten, und auch Polen, die in alliierten Armeen mitkämpften, sie setzten ihr Leben ein für die Beendigung der NS-Herrschaft und unsere heutige Freiheit. Gerade die Völker der Sowjetunion zahlten einen unglaublich hohen Blutzoll nicht nur für die Befreiung, sondern auch durch den deutschen Vernichtungskrieg im Osten.

Deutschland trägt Verantwortung auf Grund seiner Geschichte und auf Grund der Hilfe und Solidarität, die uns in dunkelster Stunde zuteil geworden ist. Durch die politische Weitsicht der Amerikaner bekamen wir in Westdeutschland bereits relativ bald nach Kriegsende wieder die Chance zu Demokratie und wirtschaftlichem Neuanfang. Nach 70 Jahren friedlicher Entwicklung sind wir herausgefordert, uns weiterhin nach Kräften für Frieden in der Welt und gute Nachbarschaft in Europa einzusetzen und für eine Grundhaltung im Alltag einzutreten, die auf Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität für alle ausgerichtet ist.