Unsere Entschlossenheit hat sich gelohnt

Heike Baehrens fordert die Möglichkeit nationaler Anbauverbote von Genmais – Kanzlerin und CDU geben ihren rigorosen Widerstand auf

Gestern Abend hat der Deutsche Bundestag die Bundesregierung aufgefordert, sich in der EU dafür einzusetzen, dass Mitgliedsstaaten den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen auf nationaler Ebene verbieten dürfen (sogenannte Opt-Out-Regelung).

„Noch vor wenigen Wochen war eine Verständigung mit der CDU über das Thema unmöglich. Die Kanzlerin und die CDU-Ministerien sprachen sich strikt für die Zulassung von Gen-Mais aus. Jetzt wurde dieser Widerstand aufgegeben. Das ist ein großer Erfolg für den Verbraucherschutz“, freut sich die Göppinger Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens.

Mit der Gen-Mais Sorte 1507 hätte sonst im kommenden Jahr seit langem wieder eine gentechnisch veränderte Pflanze in der EU zugelassen werden. Laut einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung GfK lehnen 88 Prozent der Deutschen genveränderte Pflanzen grundsätzlich ab.