Sommertour 2016 – Natur und Kultur

Motto: „Unser schöner Landkreis“

Die ersten Wochen der Parlamentspause nutzte Heike Baehrens, MdB, um im Rahmen ihrer Sommertour den schönen Landkreis Göppingen intensiv mit allen Sinnen zu erfahren. Beim Radfahren auf der „Route der Industriekultur“ und beim Wandern auf dem Franziskusweg rund um Ottenbach kam sie mit vielen interessanten Menschen in Kontakt und konnte die regionale Kultur und Natur erleben.

Besonders angetan war sie von der wertvollen Landschaftspflege der „Weidegemeinschaft Goißatäle“ in Mühlhausen und vom ehrenamtlichen Engagement der Initiatoren des Franziskusweges rund um Karl Schönweiler. Beeindruckende Einblicke bekam Heike Baehrens bei den Führungen durch die Firma Märklin, das Storchen-Museum in Begleitung von Bürgermeisterin Gabriele Zull, das Kreisarchiv und beim Kreisarchäologen im Schloss Filseck sowie beim Stadtrundgang in Göppingen mit Baubürgermeister Helmut Renftle. Einen wunderschönen Sonnenuntergang erlebte sie beim Besuch auf dem Hohenstaufen und beim Gespräch mit Andreas Schweickert, dem Geschäftsführer der Gaststätte himmel&erde. Zu spüren war bei allen Begegnungen die regionale Verbundenheit, die es zu erhalten gilt und für die sich die Abgeordnete auch weiterhin stark machen wird.

Ihr Fazit zur diesjährigen Sommertour lautet: „Der Landkreis hat viel Natur und Kultur zu bieten und es ist gut, dass er dies auch selbstbewusst präsentiert.“