Ortsumfahrung Böhmenkirch (B466) kommt auf den Prüfstand

Die nicht im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) vorgesehene Ortsumfahrung Böhmenkirch mit der Bundesstraße 466 kommt in Berlin jetzt auf den Prüfstand, teilen die Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens und der Landtagsabgeordnete Sascha Binder mit.

Baehrens hatte sich im vergangenen Jahr an die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur, Dorothee Bär, MdB, gewandt. Sie forderte dabei eine Prüfung durch den Bund, ob die Ortsumfahrung Böhmenkirch doch noch in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen werden kann.

Der Bund hat nun die notwendigen Daten und Unterlagen beim Landesverkehrsministerium angefordert. „Das Land stellt die Daten zur Ortsumfahrung Böhmenkirch natürlich gerne bereit und unterstützt den Bund bei der Prüfung“, unterstreicht Sascha Binder.

„Die Prüfung durch den Bund ist ein erster Schritt. Vielleicht gelingt es ja doch noch, das Projekt im neuen Bundesverkehrswegeplan zu verankern“, stellen beide Abgeordnete klar.