Lärmschutz, Grundschule und die Deutsche Bahn

Heike Baehrens, MdB in Mühlhausen im Täle

Bei ihrem Ortsbesuch in Mühlhausen im Täle tauschte sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens mit Bürgermeister Bernd Schaefer über die aktuelle Situation im Ort aus.

Bürgermeister Bernd Schaefer berichtete Heike Baehrens, MdB über die Bemühungen der Gemeinde beim Lärmschutz. Mühlhausen im Täle ist mit der Autobahn, der Bundesstraße und der Landesstraße stark belastet. Bürgermeister Schaefer setzt dabei auf die vom Regierungspräsidium zugesagte Lärmschutzwand zur A8 entlang des Wohngebiets Kohlhau. Heike Baehrens hat ihre Unterstützung zugesichert und bei Regierungspräsident Wolfgang Reimer nachgehakt. „Ich bin immer froh, wenn ich Gemeinden im Landkreis konkret unterstützen kann“, so Baehrens.

Dass die Mühlhausener zurecht stolz auf die kleinste Schule im Schulamtsbezirk Göppingen sind, merkt man auch am ehrenamtlichen Engagement aus der Gemeinde. Die Nachmittagsbetreuung wird hier von Ehrenamtlichen gestemmt. Etwas Besonderes ist das tägliche Schulfrühstück, welches auch von den Lehrern gerne unterstützt wird. „Uns als Gemeinde ist es wichtig, dass wir den Schülerinnen und Schülern gesunde Ernährung bieten. Deshalb legen wir beim Schulfrühstück besonderen Wert auf heimisches Obst“, so Schaefer.

Schaefer berichtete auch von den Diskussionen und Abstimmungen mit der Bahn bezüglich der Schnellbahntrasse. Da treffen manchmal schon Welten aufeinander. Auf der einen Seite der Milliarden-Konzern und auf der anderen die kleine Gemeinde mit 1,9-Stellen auf dem Rathaus.

„Mühlhausen im Täle ist ein gutes Beispiel dafür, dass es richtig ist, dass wir in Baden-Württemberg auch kleine Gemeinden mit selbständiger Verwaltung haben. Es ist am besten, wenn die Entscheidungen von denen getroffen werden, die Ortskenntnis haben“, so Baehrens.

Foto: Bürgermeister Bernd Schaefer und Heike Baehrens, MdB