Kein Bedarf für Stromtrasse

Das aktuelle Gutachten von Professor Stigler von der Technischen Universität Graz sieht für die 380-kV-Leitung durch den Schurwald keinen zwingenden elektrizitätswirtschaftlichen Bedarf. Die Göppinger Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens fühlt sich in ihrer Skepsis bestätigt: „Es war ein Fehler, dass die Notwendigkeit der Leitung 2012 von der schwarz-gelben Bundesregierung nicht – wie im Gesetz vorgesehen – ordentlich geprüft wurde. Das Bundeswirtschaftsministerium und die Bundesnetzagentur müssen dies nun dringend nachholen.“

Heike Baehrens hatte sich in der Vergangenheit mit zwei parlamentarischen Anfragen an die Bundesregierung gewandt und eine konkrete Überprüfung gefordert. Der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Rainer Baake hat in seiner Antwort eine Überprüfung der Leitung durch die Bundesnetzagentur zugesichert.