Heike Baehrens in Ebersbach

Kommunalpolitisches Gespräch

„Ebersbach engagiert sich stark in der Infrastrukturentwicklung“, würdigt die Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens (SPD) die vielen Maßnahmen die in den letzten Jahren umgesetzt wurden oder aktuell bearbeitet werden. Bürgermeister Sepp Vogler machte dies  beim Besuch von Heike Baehrens, MdB in Ebersbach am Beispiel der Wasserversorgung deutlich. Hier sind hohe Investitionen notwendig um weiterhin das Wasser aus den eigenen Quellen nutzen zu können. „Dies ist eine Investitionen für mindestens die nächsten 50 Jahre“, ist Bürgermeister Sepp Vogler überzeugt.

Heike Baehrens, MdB setzt sich im Bundestag für eine bessere Gesundheitsversorgung von Menschen mit Behinderungen und für mehr Barrierefreiheit ein. „Hier waren die Maßnahmen am Bahnhof ein wichtiger Schritt“, freut sich Baehrens. Bürgermeister Sepp Vogler berichtete von den Bemühungen nun auch den nördlichen Bereich behindertengerecht zu gestalten.

Firmbenbesuch bei der Alber Trennwerkzeuge

Bei der Firma Alber Trennwerkzeuge GmbH stellte Geschäftsführer Florian Alber das vor über 100 Jahren gegründete Unternehmen und seine Produkte vor. Alber produziert hochmoderne Sägeblätter und rundlaufende Messer für Holz, Metall, Schaumstoff und Leder. „Mehr Vertrauen und weniger Generalverdacht“, forderte Florian Alber im Gespräch von Politik und Gesellschaft für Unternehmen und betonte, dass jungen Menschen Lust auf Selbständigkeit gemacht werden muss. Heike Baehrens, MdB freute sich über die Einblicke in das Ebersbacher Unternehmen: „Die Firma Alber ist eines der vielen tollen und erfolgreichen Unternehmen in unserem Landkreis und ich teile das Anliegen, den bürokratischen Aufwand zu begrenzen.“

Besuch beim ASB-Seniorenzentrum „Am Markt“

Schon bei Ihrer Kandidatur für den Bundestag machte Heike Baehrens, MdB deutlich, dass sie sich besonders um die Situation in der Pflege kümmern wolle. Beim Besuch des ASB-Seniorenzentrums „Am Markt“ konnte sie mit den Verantwortlichen über Probleme diskutieren und gleichzeitig über bereits beschlossene Verbesserungen berichten. So wurde im Pflegestärkungsgesetz ein Punkt verankert, der Heike Baehrens besonders wichtig ist: Die Arbeit der Pflegekräfte muss mehr Anerkennung erfahren und besser honoriert werden. „Es ist ein echter Erfolg, dass die Zahlung von Tarifgehältern bei Vergütungsverhandlungen mit den Pflegekassen nicht mehr als unwirtschaftlich abgelehnt werden kann“, so Baehrens.