Göppinger Schüler im Deutschen Bundestag

Auf Einladung von Heike Baehrens besuchten Jugendliche der Kaufmännischen Schule Göppingen Berlin und Deutschen Bundestag. Die Gruppe der AG Literatur und Theater nutzte das vielfältige Kulturangebot der Hauptstadt.

Durch eine schöne Fügung konnten die Jugendlichen die erste Rede der Göppinger Bundestagsabgeordneten auf der Besuchertribüne des Plenums verfolgen.
„Besuch aus meinem Wahlkreis ist mir immer eine Freude, die Bürgerinnen und Bürger sollen erfahren, was in Berlin passiert. Deshalb war es ein besonders toller Zufall, dass die Jugendlichen aus Göppingen am Tag meiner ersten Rede live dabei waren“, freut sich die Abgeordnete.

Anschließend nutzten die Schülerinnen und Schüler die Diskussion mit Heike Baehrens, um mehr über ihre Arbeit als Parlamentarierin zu erfahren. Die Gruppe diskutierte außerdem Themen der Tagespolitik und die Gründe, warum man sich politisch engagieren sollte.

„Die kritischen Fragen der Schülerinnen und Schüler haben mich sehr beeindruckt. Ihr Interesse am Parlamentsalltag und der Arbeit der Fraktionen hat mich besonders gefreut. Wenn junge Menschen den Bundestag besuchen, möchte ich ihre Begeisterung für Politik wecken, das hat gut geklappt“, so Baehrens.