Girls‘Day im Deutschen Bundestag

Caroline Fischer aus Börtlingen auf Einladung von Heike Baehrens beim Girls‘Day im Deutschen Bundestag

Wie sieht der Arbeitstag einer Politikerin aus? Und hat Politik etwas mit mir zu tun? Diese Fragen konnte Caroline Fischer, Schülerin am Mörike-Gymnasium Göppingen, am bundesweiten Girls‘Day in Berlin selbst stellen. Die Göppinger Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens lud dazu ein, einen Tag lang einen Einblick in den Politikalltag zu bekommen.

Insgesamt 70 Schülerinnen aus der ganzen Bundesrepublik waren zu Gast bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin und konnten sich selbst einen Eindruck von einem vielfältigen Aufgaben einer Berufspolitikerin machen. „Der Girls‘Day leistet einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben. Auch in der Politik brauchen wir mehr Frauen. Deshalb beteiligt sich meine Fraktion schon zum zehnten Mal am Girls‘Day“, erklärt Heike Baehrens.

Die Mädchen haben an diesem Tag im Rahmen eines Planspiels gelernt, wie man einen Gesetzentwurf erarbeiten kann und wie ein Gesetz verabschiedet und in Kraft gesetzt wird. Erfahrene Politikerinnen standen Rede und Antwort und zeigten Wege in die Politik auf.

„Wer weiß, vielleicht treffen wir Caroline schon in ein paar Jahren wieder – als wissenschaftliche Mitarbeiterin oder sogar selbst als Kommunalpolitikerin oder als Abgeordnete“, hofft Heike Baehrens.