EINLADUNG: Russland, die Ukraine und der Westen am 2. Oktober

Der Konflikt: Entstehung, Dimension, Perspektiven

Freitag, den 2. Oktober 2015, 18.00 Uhr, Galerie Stepanek (Filseckstraße 9, 73035 Göppingen-Faurndau)

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus der Ukraine-Krise entstand in kürzester Zeit der ernsteste Konflikt zwischen Russland und dem Westen seit dem Kalten Krieg. Im Osten der Ukraine haben bereits mehr als 5000 Menschen ihr Leben verloren. Was wir bisher „Europäische Friedensordnung“ genannt haben, gerät aus den Fugen. Europa bemüht sich, mit Deutschland in einer Führungsposition, um eine Verhandlungslösung – ohne eine Erfolgsgarantie.

Wie konnte es soweit kommen? Welche Fehler wurden gemacht? Welche Folgen hat der Konflikt für uns und für die Menschen in Osteuropa? Und welche Optionen gibt es bei der weiteren Entwicklung?

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir am Freitag, 2. Oktober diesen Fragen nachgehen.

Herzlichen Gruß

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Dr. h. c. Gernot Erler, MdB
Koordinator für die zwischen gesellschaftliche Zusammenarbeit mit Russland, Zentralasien und den Ländern der Östlichen Partnerschaft, Sonderbeauftragter der Bundesregierung für den OSZE Vorsitz, Staatsminister a. D.

Heike Baehrens, MdB
stv. Vorsitzende der baden-württembergischen Landesgruppe