Eine politische Informationsreise nach Berlin

„Die Würde des Menschen ist unantastbar…“

50 Personen aus dem Landkreis Göppingen nahmen auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens (SPD) an einer politischen Informationsreise nach Berlin teil. Neben Besuchen im Bundesfamilienministerium und in der Willy-Brandt-Stiftung stand selbstverständlich ein Besuch im Bundestag auf dem Programm. Hier diskutierten die Teilnehmer mit Heike Baehrens und erfuhren mehr über den Ablauf einer Sitzungswoche.

Erschütternd blieben die Eindrücke in den Gedenkstätten „Haus der Wannsee-Konferenz“, wo im 1942 die Vernichtung der Juden in Europa vereinbart wurde, und in der Gedenkstätte Hohenschönhausen, dem ehemaligen zentralen Stasi-Gefängnis der DDR. Hier wurden die Tiefpunkte deutscher Geschichte sichtbar und greifbar. Vor allem vermittelt durch Zeitzeugen, die aus eigenen entwürdigenden Lebenswegen berichten konnten.

Die äußerlich glanzvolle und umtriebige Stadt trug das Ihrige zum Gelingen der Reise bei. Die Busfahrten durch den Großstadtbetrieb waren eine zusätzliche großartige städtebauliche Ergänzung des Programms – etwa die neue Architektur des Potsdamer Platzes wie auch das sozialistische Bild der ehemaligen Stalinallee.

Eine besondere Note bekam die Reise durch die Teilnehmenden selbst – die unter anderem aus den IG-Metall Senioren Göppingen, der SPD, Bürgerinitiativen aus dem Schurwald und dem Elternverein „Gemeinsam Lernen – Gemeinsam leben“ kamen. Mehrere junge Leute mit einem Handicap waren eine pädagogische und emotionale Bereicherung für alle.