Heike Baehrens im Klinikum Christophsbad

Als Mitglied im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages ist die Göppinger Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens für den Bereich Rehabilitation zuständig. Deshalb will sie sich vor Ort bei den Rehaträgern im Landkreis informieren, „wo der Schuh momentan drückt.“ Erste Gelegenheit bot dazu das Gespräch mit den beiden Geschäftsführern des Christophsbads, Bernhard Wehde und Oliver Stockinger.

Besonders beeindruckt war Heike Baehrens beim Besuch im Klinikum Christophsbad vom hohen Niveau der Neurologie und Neuroradiologie. Dort erläuterte Prof. Dr. med. Bernd Tomandl, wie mit einem Katheter ein Schlaganfall behandelt wird.

Die Bundestagsabgeordnete nutzte die Gelegenheit, ein derzeit viel diskutiertes Thema anzusprechen: die oft starke Medikation von Jugendlichen mit psychischen Problemen. Im Gespräch war man sich einig, dass präventive Jugendhilfe-Maßnahmen oder frühzeitige kinder- und jugendpsychiatrische Hilfsangebote spätere Behandlungen mit Medikamenten meistens vermeiden könnten.  „Jugendhilfemaßnahmen müssen früher greifen und es werden mehr niedergelassene Kinder- und Jugendpsychologen benötigt“, so die Abgeordnete.