Gruppenfoto der Besuchergruppe eines Abgeordneten im Deutschen Bundestag in Berlin.

50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben politische Bildung in Berlin auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens

Im Rahmen des jährlichen Kontingents für Fahrten zur Politischen Bildung machten sich wieder politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Landkreis per Bahn auf den Weg nach Berlin. Die Angebote, sorgfältig zusammengestellt von der Informationsabteilung des Bundespresseamtes, waren vielfältig. So gab es neben dem obligatorischen Besuch des Bundestags und der Reichstags-Kuppel auch eine Stadtrundfahrt – orientiert an politischen Gesichtspunkten und eine Führung durch die Baden-Württembergische Landesvertretung. Besonders interessant fanden die Teilnehmenden das Informationsgespräch im Auswärtigen Amt: „Ganz wertvoll war für mich der Blick hinter die Kulissen. Ich nehme das politische Geschehen jetzt ganz anders wahr – ich habe festgestellt, dass sehr viel gearbeitet wird und sich alle sehr anstrengen“, so eine Teilnehmerin der Fahrt.  Das Programm ließ genug Zeit für eine Informations- und Diskussionsrunde mit Heike Baehrens, der SPD-Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Göppingen. Mit besonderer Spannung verfolgten die Teilnehmenden Heike Baehrens Arbeit als gesundheitspolitische Sprecherin der SPD bei der aktuellen Abstimmung zur geplanten Krankenhausreform.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger – insbesondere Multiplikatorinnen und Multiplikatoren –können sich im Wahlkreisbüro der SPD für das Jahr 2024 zur Teilnahme bewerben.