Stromtrasse über den Schurwald gestrichen

„Dieses Kapitel ist jetzt endlich abgeschlossen“, freut sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens über die endgültige Streichung der 380-kV-Leitung aus dem Gesetz. Die Leitung sollte ursprünglich von Goldshöfe nach Bünzwangen über den Schurwald führen. Nun wurde sie endgültig aus dem Gesetz zum Ausbau von Energieleitungen gestrichen.

„Dies ist insbesondere ein Verdienst der Bürgerinitiativen in Wangen, Börtlingen, Adelberg und Wäschenbeuren, die früh eine energiewirtschaftliche Prüfung der Leitung gefordert haben. Für diesen Einsatz bin ich den engagierten vor Ort sehr dankbar“, so Baehrens weiter. Die Göppinger Abgeordnete hat sich mehrfach an das Bundeswirtschaftsministerium, die Bundesnetzagentur und an den Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW gewandt. Dabei forderte sie eine genaue Bedarfsprüfung der Leitung.

Die TransnetBW hatte bereits angekündigt auf die Realisierung der Leitung zu verzichten. Durch die nun erfolgten Beschlüsse von Bundestag und Bundesrat ist die Leitung nun auch tatsächlich aus dem Gesetz gestrichen worden.